BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Was bedeutet das neue Uhrsymbol in WhatsApp-Chats? | BR24

© NurPhoto | Jaap Arriens

WhatsApp hat eine neue Funktion

Per Mail sharen

    Was bedeutet das neue Uhrsymbol in WhatsApp-Chats?

    Schon vor einigen Wochen hat WhatsApp eine neue Funktion angekündigt: "Ablaufende Nachrichten." Jetzt werden die mit einem neuen Symbol gekennzeichnet.

    Per Mail sharen
    Von
    • Gregor Schmalzried

    "Das Internet vergisst nichts." Dieser altbekannte Spruch wird in den letzten Jahren immer wieder auf die Probe gestellt. Funktionen wie "Stories" auf Instagram und Facebook, oder "Fleets" auf Twitter zeigen: Es wird immer beliebter, Dinge von Anfang an so zu teilen, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit automatisch selbst zerstören.

    "Ablaufende Nachrichten" auf WhatsApp

    Eine neue WhatsApp-Funktion führt den Gedanken nun weiter: "Ablaufende Nachrichten" heißt die Funktion, die immer mehr User seit November in ihren Chats einstellen können. In den Einstellungen eines Einzel- oder Gruppenchats lässt sie sich aktivieren. Dass sie aktiviert ist, zeigt sich an einem kleinen Uhrsymbol rechts unten am Profil- oder Gruppenbild.

    Die Folge: Nachrichten in diesem Chat werden nach sieben Tagen automatisch gelöscht - egal ob sie in der Zwischenzeit gelesen wurden oder nicht.

    © Screenshot

    Screenshot bei WhatsApp: Ablaufende Nachrichten

    Komplett unvergessen müssen die Nachrichten aber auch sieben Tagen nicht sein: Fotos oder Videos aus dem Chat können auf dem Smartphone gespeichert bleiben, wenn das automatische Herunterladen aktiviert ist. Außerdem lassen sich problemlos von jedem Chat Screenshots machen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!