"Das Internet vergisst nichts." Dieser altbekannte Spruch wird in den letzten Jahren immer wieder auf die Probe gestellt. Funktionen wie "Stories" auf Instagram und Facebook, oder "Fleets" auf Twitter zeigen: Es wird immer beliebter, Dinge von Anfang an so zu teilen, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit automatisch selbst zerstören.
"Ablaufende Nachrichten" auf WhatsApp
Eine neue WhatsApp-Funktion führt den Gedanken nun weiter: "Ablaufende Nachrichten" heißt die Funktion, die immer mehr User seit November in ihren Chats einstellen können. In den Einstellungen eines Einzel- oder Gruppenchats lässt sie sich aktivieren. Dass sie aktiviert ist, zeigt sich an einem kleinen Uhrsymbol rechts unten am Profil- oder Gruppenbild.
Die Folge: Nachrichten in diesem Chat werden nach sieben Tagen automatisch gelöscht - egal ob sie in der Zwischenzeit gelesen wurden oder nicht.
Screenshot bei WhatsApp: Ablaufende Nachrichten
Komplett unvergessen müssen die Nachrichten aber auch sieben Tagen nicht sein: Fotos oder Videos aus dem Chat können auf dem Smartphone gespeichert bleiben, wenn das automatische Herunterladen aktiviert ist. Außerdem lassen sich problemlos von jedem Chat Screenshots machen.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!