BR24 Logo
BR24 Logo
Netzwelt

Vorsicht vor Phishing-Attacken zum Amazon Prime Day | BR24

© Bayern 2

Tagesticket vom 15.7.2019: Wie der Putschversuch 2016 die Türkei verändert hat und Worum es beim Amazon Prime Day geht

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vorsicht vor Phishing-Attacken zum Amazon Prime Day

Sicherheitsforscher warnen vor falschen Emails, die vorgeben, von Amazon zu sein. Die neuen Attacken kommen pünktlich zu Amazons jährlichem Prime Day.

Per Mail sharen

Pünktlich zum Amazon Prime Day warnt die Sicherheits-Firma McAfee vor neuen Phishing-Emails: Nachrichten, die aussehen, als würden sie von Amazon stammen. Forscher von McAfee haben entsprechende Baupläne gefunden, die es Internet-Betrügern möglich machen, ihre Emails möglichst "offiziell" aussehen zu lassen. Solche "Phishing Kits" tauchen im Netz immer wieder auf - und sind Anzeichen dafür, dass aktuelle Sicherheitslücken ausgenutzt werden.

Zum Schutz gegen Amazon-Phishing: Wachsam sein

Eine Phishing-Mail, wie sie mit dem jetzt aufgetauchten Phishing Kit erstellt werden kann, taucht meist im Spam-Ordner auf - eventuell aber auch direkt im Posteingang. Dann muss man aufpassen. Fällt man auf das Phishing herein, werden durch die in der Email enthaltenen Links private Daten wie Adresse, Kreditkartennummer und Login-Informationen abgefragt.

Die Regeln zum Phishing-Schutz: Genau überprüfen, dass die Email wirklich von Amazon kommt, keine Anhänge öffnen, die man nicht zuordnen kann und im Zweifelsfall einfach die Website von Amazon selbst im Browser aufrufen, anstatt einen Link in der Email anzuklicken.

💡 Lohnt sich der Amazon Prime Day?

Beim jährlichen Aktionstag lockt Amazon mit vielen Sonderangeboten für Prime-Mitglieder. Allerdings ist nicht immer alles, wie es scheint: Nur weil ein Produkt als 40% reduziert angezeigt wird, heißt das nicht, dass es nicht auch auf anderen Plattformen zu einem niedrigen Preis verfügbar sein kann. Nicht zuletzt, weil andere Online-Händler Amazon kontern wollen - und eigene Rabatt-Aktionen anbieten. Wo sich der Prime Day aber definitiv lohnt: Bei Amazon-eigenen Produkten wie dem Amazon Echo-Smartspeaker.