Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Virtual Reality

Bildbeitrag
> Netzwelt >

Augmented World Expo: Virtual-Reality-Messe in München beginnt

Augmented World Expo: Virtual-Reality-Messe in München beginnt

"Virtual Reality" und "Augmented Reality" sind zwei beliebte Schlagworte, wenn es um die Zukunft unserer digitalen Gesellschaft geht. In München trifft sich die Industrie nun zu einem zweitägigen Event. Von Christian Schiffer

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Noch ist nicht ausgemacht, ob Virtual Reality tatsächlich die Zukunft ist, bislang verkaufen sich die Higthech-Brillen, mit deren Hilfe man in fremde Welten eintauchen kann, nur schleppend. Auch die Augmented Reality-Technologie, zu Deutsch: die erweiterte Realität, bei der sich analoge und reale Welt miteinander vermischen, fristet noch eher ein Nischendasein.

Brille auf, Realität aus

Trotzdem: Beide Themen beschäftigen gerade nicht nur Künstler und Computerspieler, sondern auch Architekten, Mediziner und natürlich auch den Facebook-Chef Mark Zuckerberg, sowie unzählige Start-Ups. Wo die Technik gerade steht und wie sie eingesetzt werden kann, das kann man bis morgen in München bestaunen auf der Augmented World Expo, der weltweit größten Veranstaltung zu AR und VR.

Zeigen und Diskutieren

Über 100 Aussteller zeigen im MOC München, wie sie diese neuen Technologien nutzen, darunter auch Audi und das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik. Außerdem werden 100 Redner unter anderem das wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial von Augmented und Virtual Reality ausloten.