BR24 Logo
BR24 Logo
Netzwelt

Unreal Engine 5: So real werden Videospiele bald aussehen | BR24

© Screenshot

Die neue Unreal-Engine sogt für fast fotorealistische Grafikpracht.

Per Mail sharen

    Unreal Engine 5: So real werden Videospiele bald aussehen

    Früher klobige Pixel, heute Bombastgrafik in hoher Auslösung: Videospiele sind in den letzten Jahrzehnten optisch immer opulenter geworden. Nun steht der nächste Technologie-Sprung ins Haus.

    Per Mail sharen

    Zwei Striche, ein "Ball" und eine Punkteanzeige: PONG war das erste populäre Videospiel der Welt und sieht durch heutige Augen bestenfalls spartanisch aus. Kein Wunder: Die Prozessoren wurden und werden immer schneller und so altern Computerspiele rasant, zumindest, wenn es um die Optik geht. 1993 sorgte beispielsweise der Ego-Shooter Doom wegen seiner damals revolutionären 3D-Grafik für offene Münder bei Jugendlichen und für Sorgesfalten bei Eltern und Pädagogen. Heute hingegen wirkt dieser Klassiker geradezu entrückt und abstrakt.

    Schon heute wird Spiele-Grafik mit der Realität verwechselt

    Mittlerweile sind Computerspiele so realistisch, dass sie manchmal auf Anhieb nicht von der Realität zu unterscheiden sind. 2019 etwas sorgte ein Pakistanischer Politiker für Schlagzeilen, der ein Videos aus dem Computerspiel Grand Theft Auto für real hielt. Auch der russische Geheimdienst FSB fiel schon auf Computerspiel-Bilder herein.

    Es werde Licht!

    Vermutlich wird die Verwechslungsgefahr in Zukunft weiter zunehmen. Am Dienstag stellt der Hersteller Unreal, der auch hinter dem populäre Spiel Fortnite steckt, die neueste Version einer Grafik Engine vor. Grafik Engines dienen Programmierer als "Baukasten", um ihre Spiele zu designen. Die nun vorgestellte Unreal 5-Engine enthält zum Beispiel bessere Lichteffekte und soll zudem hunderte Millionen-Polygone anzeigen können.

    Gezeigt wurde die Demo auf einer Playstation 5. Die neue Konsole von Sony wird im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Unreal 5 wird aber auch auf PCs, der neuen Xbox, sowie Android und Apple-Geräten zum Einsatz kommen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!