Bildrechte: Media Cover Image

BR24_3

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Support Scam: Immer mehr betrügerische "Microsoft-Anrufe"

Betrügerische Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter, die Zugang zum eigenen PC fordern, sind ein seit Jahren bekanntes Phänomen. Und die Fälle nehmen weiter zu. Von Achim Killer

Über dieses Thema berichtet: Online-Nachrichten am .

Der sogenannte Microsoft Support Scam: Es ruft jemand an, meistens in schlechtem Englisch - manchmal auch in schlechtem Deutsch - erzählt einem, er sei von Microsoft und dann noch irgendeine Horrorgeschichte von Viren, die man auf dem PC hätte oder von Spam-Mails, die der PC verschicken würde.

Immer mehr fallen auf die Masche herein

Und wenn man dann geschockt ist, versucht einen der Anrufer zu irgendwelchen Dummheiten zu verleiten. Beispielsweise fordert er einen auf, ein Fernwartungstool zu installieren, und ihm, dem Anrufer, darüber die Kontrolle über den Rechner zu ermöglichen. Wer sich auf sowas einlässt, der hat verloren. Und es verlieren immer mehr.

Mehr als 150.000 Fälle 2017

150.000 solcher betrügerischer Anrufe sind Microsoft im letzten Jahr bekannt geworden. Ein Viertel mehr als im Vorjahr. Microsoft weist in dem Zusammenhang ausdrücklich daraufhin, dass Angestellte des Konzerns nie von sich aus Anwender kontaktieren.

15 Prozent der Angerufenen sind aber drauf reingefallen. Oft haben die Gauner bei ihnen das Online-Banking manipuliert. Und dann ist man schnell mit ein paar hundert Euro Schaden dabei.

Die ganzen B5 Onlinenachrichten mit weiteren Themen hören Sie oben im Audio