BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Software soll erkennen können, was Videochat-Teilnehmer tippen | BR24

© Picture Alliance

Die Forscher trainierten ihre Software auf Videokonferenzen bei Zoom

4
Per Mail sharen

    Software soll erkennen können, was Videochat-Teilnehmer tippen

    Neben der Videokonferenz fröhlich mit dem Ehepartner chatten? Vielleicht sollte man das besser sein lassen. Denn Forscher haben ein Programm entwickelt, das erkennen soll, was gerade getippt wird - dank verräterischer Schulterbewegungen.

    4
    Per Mail sharen

    Mit der Coronakrise begann auch der Boom der Videokonferenzen. Besprechungen, Vorträge, Meetings: In Zeiten von Social Distancing trifft man sich gezwungenermaßen im Internet, mit Hilfe von Videodiensten, wie etwa Zoom. Und manch ein Mitarbeiter nutzt die neue Meeting-Situation bisweilen vielleicht auch dazu, um während einer Konferenz die ein oder andere Nachricht zu schreiben, die mit dem eigentlichen Sitzungsthema nur mittelbar etwas zu zu hat - wenn überhaupt.

    75% richtiger Treffer

    Möglicherweise sollte man sich dabei aber nicht allzu sicher fühlen. Forscher von Universitäten in Texas und Oklahoma haben eine Software entwickelt, die aus Arm– und Schulterbewegungen schließt, welche Buchstaben während eines Videokonferenz getippt werden. 75% der Buchstaben wurden hierbei korrekt erkannt.

    Lange Haare helfen gegen die Algorithmen

    Doch es gibt gute Nachrichten für Arbeitnehmer, die auch während eines Videocalls auf ihre Privatsphäre Wert legen. Denn die guten Ergebnisse kamen nur unter Laborbedingungen zustande. Bei Videokonferenzen unter Praxisbedingungen konnte das Programm lediglich noch einen von fünf Buchstaben korrekt vorhersagen. Nutzer können sich zudem einfach schützen. Die Algorithmen ließen sich beispielsweise durch lange Haare oder Kleidungsstücke auf den Schultern verwirren. Und im Notfall gibt es auch noch eine ganz simple Lösung: Kamera aus.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!