Bildrechte: BR24

Symbolbild: Geekweek

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

GeekWeek Episode #260: Silicon-Valley-Firmen sperren Nazi-Seiten

Facebook und Andere haben nach den Ausschreitungen in Charlottesville rechtsradikale Seiten gesperrt - ein Signal an den eher gleichgültigen US-Präsidenten. Außerdem in dieser GeekWeek: Android Oreo, Essential, Hollywood-Filme;

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen.

Viele Unternehmen des Silicon Valley haben diese Woche Nazi-Seiten in den USA gesperrt. Das Signal, das man vom Silicon Valley nach Washington senden will ist klar: Hier ein US-Präsident, der erst schweigt und dann verharmlost und dort eine Industrie die Haltung zeigt und handelt.

 

Anroid Oreo

 

Google hat am Montag sein neues Betriebssystem für Smartphones veröffentlicht. Doch was ist neu?


Essential

 

Das Silicon-Valley-Unternehmen “Essential” hat diese Woche die ersten Smartphones versandt. Das Unternehmen von Andy Rubin (Ex-Googler und Android-Mit-Erfinder) will den großen Geräteherstellern Konkurrenz machen. Kann das gelingen?


Hollywood-Studios 

 

Die großen Hollywood-Studios stehen nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg mit Apple und einem Kabelnetzbetreiber in Gesprächen. Sie planen demnach, Kinofilme nur wenige Wochen nach dem Kinostart zum Download anzubieten. Die Preise sind allerdings gesalzen.