BR24 Logo
BR24 Logo
Netzwelt

Seattle ist das neue Silicon Valley | BR24

© BR / Christian Sachsinger

Blick über die Hafen-Gegend von Seattle

Per Mail sharen
Teilen

    Seattle ist das neue Silicon Valley

    Wer von der Tech-Branche spricht, meint damit meist das Silicon Valley. Doch rund 1.000 Kilometer weiter nördlich formiert sich ein neues Mekka für Startups und Konzerne - nicht nur wegen der Mietpreise. Von Christian Sachsinger

    Per Mail sharen
    Teilen

    Seattle, die Heimat von Microsoft und Amazon, lockt immer mehr Firmen an. Hier gibt es noch verfügbare Fachkräfte und die Mieten sind vergleichsweise günstig. Es zieht nicht nur viele Startups hierher, sondern auch die großen IT-Konzerne wie Google oder Facebook.

    Das nächste Uber könnte aus Seattle kommen

    Eines der aussichtsreichen Startups in Seattle ist Convoy. Das Unternehmen will das Speditionsgeschäft revolutionieren: Jeder LKW-Fahrer bekommt die Convoy-App auf sein Smartphone – und ähnlich wie beim Fahr-Service Uber, der seit Jahren die Taxibranche aufmischt, soll dann alles ganz unkompliziert laufen. Die App weiß, welche LKWs wo unterwegs sind, wie viel Ladefläche sie noch frei haben und vermittelt entsprechend Transportfahrten.

    Auch Großkonzerne sammeln sich in Seattle

    Auch die Silicon-Valley-Granden Google und Facebook haben seit Jahren erkannt, dass sich hier viel bewegt und wollten den Tech-Zug Seattle nicht ohne sich abfahren lassen. Mittlerweile unterhalten beide Unternehmen Standorte mit vierstelligen Mitarbeiterzahlen in der aufstrebenden Tech-Metropole. Microsoft, neben Amazon der zweite große Konzern mit Stammsitz in der Region, hat seinen Sitz bereits seit 1978 hier - und zählt damit hier schon fast zur Old Economy.

    Mit der Mixed-Reality-Brille Hololens, welche Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen in sich vereint, hat aber auch der Jahrzehnte alte IT-Dinosaurier in Seattle schon wieder ein heißes, zukunftsträchtiges Eisen im Feuer.

    Eine ausführliche Reportage über das neue Technik-Mekka Seattle hören Sie ab 10:05 Uhr im Notizbuch – Nah dran auf Bayern 2