Bildrechte: picture-alliance/dpa

Apples Transparenzbericht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heute beginnt die Entwicklerkonferenz WWDC von Apple

In San Jose im Silicon Valley beginnt heute jährliche Entwickler-Konferenz von Apple. Sie richtet sich vor allem an Programmierer, die Apps für Apple-Geräte erstellen. Von Marcus Schuler

Von

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Apple wird aller Voraussicht nach neue Versionen seiner Betriebssysteme vorstellen und zwar für alle Geräte, sprich: PCs, Smartphones, Tablets und Uhren. Die Entwickler haben dann Zeit, ihre Dienste und Apps für die neue Versionen anzupassen, bevor die Software im Herbst veröffentlich wird. Vermutlich wird Apple Funktionen vorstellen, die einer übermäßigen iPhone-Nutzung vorbeugen sollen.

Mach mal Pause!

Den Techkonzernen wird nämlich vorgeworfen, ihre Geräte und Dienste würden die Nutzer süchtig machen. So soll das Telefon künftig anzeigen, wie viel Zeit man mit dem Gerät und einzelnen Apps verbringt. Anfang Mai hatte Google bereits unter dem Schlagwort „Digital Wellbeing“ für Android ähnliche Funktionen bekannt gegeben, zudem soll Youtube Nutzern vorschlagen mal eine Pause zu machen, wenn man zu viel Zeit auf der Plattform verbracht hat.

Künstliche Intelligenz: Apple hinkt hinterher

Auch für die Sprachassistentin Siri soll es einige Neuerungen geben. Apple häng hier der Konkurrenz von Google und Amazon deutlich hinterher, weil das Unternehmen nicht so viel Erfahrung beim Thema künstliche Intelligenz aufgebaut hat. Apples smarter Lautsprecher HomePod versteht zum Beispiel deutlich weniger als die Konkurrenz, was ein Grund dafür ist, dass das Gerät bislang floppte. In Cupertino hat man deswegen das Siri-Team deutlich aufgestockt.