Bildrechte: pa/dpa

Facebook-Apps auf einem Smartphone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Facebook hat Experten für Kinder-App offenbar bezahlt

Eine sichere App, von Experten genau überprüft - so warb Facebook für seine Kinder-Chat-App. Das Tech-Magazin "Wired" berichtet jetzt: Die Experten waren gekauft und Jugendschützer außen vor gelassen worden. Von Markus Schuler

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Als Facebook im Dezember seine Chat-App für Kinder ab sechs Jahren vorstellte, betonte das Unternehmen, wie eng es mit den führenden Experten zusammengearbeitet habe, um jüngere Nutzer zu schützen. Was Facebook aber offenbar verschwieg: Viele der Experten erhielten von dem Unternehmen Geld dafür. Das berichtet jetzt die US-Zeitschrift "Wired". Jugendschutzorganisationen seien zum Teil erst Tage vor der Veröffentlichung informiert worden, so "Wired" weiter.