Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Consumer Show zeigt Roboter-Autos

Die Auto-Industrie dominiert die CES. Das selbstfahrende Roboter-Auto naht. Weitere Trends sind vernetzte smarte Citys, intelligente persönliche Assistenten und VR, die virtuelle und erweiterte Realität. Von Marc Hoffmann.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Massen strömten am ersten Tag durch die lauten Messehallen in Las Vegas. Die Veranstalter sprechen von knapp 4000 Ausstellern, darunter rund 900 Start-ups. Vor allem die Automobilbranche tritt in diesem Jahr ungewöhnlich stark auf. Sie präsentiert das Auto der näheren Zukunkft, eine Art fahrender Computer, ausgestattet mit jeder Menge Sensoren und mit künstlicher Intelligenz.

Smart Citys und Smartphones

Die Vernetzung von Städten ist ein weiterer Trend. Gezeigt werden Apps und Gadgets für Sport und Gesundheit und intelligente persönliche Assistenten für die Wohnung und für das Smartphone.

Polit-Show

Die CES gibt sich in diesem Jahr politisch. Mehrere Vertreter der US-Regierung werden erwartet, darunter Verkehrsministerin Elaine Chao, die über Verkehrskonzepte der Zukunft reden will. Der Vorsitzende der Telekommunikationsbehörde FCC Ajit Pai hingegen hat seine Teilnahme abgesagt. Mehrere Publikationen darunter das Wall Street Journal hatten berichtet, dass Pai Morddrohungen erhalten habe. Hintergrund sei seine Entscheidung vom Dezember, die Netzneutralität abzuschaffen.