Bildrechte: picture-alliance/dpa

iPhone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Apple zeigt heute Abend neue iPhones

Drahtloses Laden? Gesichtserkennung? Heute Abend lüftet Apple das Geheimnis um das neue iPhone. Es wird aber noch mehr neue Geräte und eine Weiterentwicklung des Betriebssystems iOS zu sehen geben. Von Marcus Schuler

Von

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Vermutlich wird es drei neue Varianten des iPhones geben. Sie werden iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X heißen. Die beiden iPhones 8 haben ein normales LCD-Display. Hauptunterschied zu den Vorgängermodellen: Sie werden über einen schnelleren Prozessor und eine verbesserte Kamera verfügen. Auch drahtloses Laden soll bei den iPhone-8-Modellen Einzug halten. Im Android-Lager gibt es diese Funktion schon seit Jahren. Wirklich neu ist aber das iPhone X.

Die Besonderheit des iPhone X

Apple wird für das iPhone X vermutlich seinen Touch-ID-Button schlachten. Das heißt: Der Fingerabdruck-Sensor, den Apple 2013 eingeführt hatte und den nahezu alle Hersteller kopiert haben, fällt weg. Das Display des iPhone X ist dafür nahezu randlos. Anstelle des Fingerabdruck-Sensors gibt es eine biometrische Gesichtserkennung. Außerdem spendiert Apple dem neuen Premium-Modell ein OLED-Display. Vorteil: Es ist noch brillanter und verbraucht weniger Strom. Samsung und LG verbauen diese Displays schon seit längerer Zeit.

Der Preis

Das neue Jubiläums-iPhone X zum zehnjährigen Bestehen des ersten Massenmarkt-Smartphones dürfte richtig teuer werden. Es kostet vermutlich deutlich über 1.000 Euro und mehr - je nachdem, wieviel Speicher man möchte. iPhone 8 und iPhone 8 plus fangen vermutlich bei 759 Euro mit dem kleineren 4,7-Zoll-Display an.

Hauptproblem Lieferzeit

Die leicht modernisierten Modelle von iPhone 8 und 8 Plus dürften ab 22. September zu kaufen sein. Das neue iPhone X scheint Apple jedoch Probleme zu bereiten. Vor allem die Produktion des teuren OLED-Displays ist aufwändig. Daher: Verkaufsstart vermutlich erst im Laufe des Oktobers.

Apple TV

Hier ist Apple Nachzügler. Apple TV gibt es künftig auch in 4K-Auflösung. Es ist unverständlich, weshalb Apple so lange mit etwas wartet, sas Google und Amazon längst bieten. Dennoch: Apple TV läuft stabil und ist extrem leicht zu bedienen. Der Preis dürfte wie beim Vorgängermodell bei teuren 179 Euro mit 32 GB RAM-Speicher liegen.

Neue Software

Das erneuerte Betriebssystem iOS11 bringt vor allem für die Apple-Tablets einige Neuerungen, denn der Bildschirm sieht dem Desktop PC immer ähnlicher. Sprich: Wer sich ein günstiges iPad gönnt, kommt dem Notebook-Feeling sehr nahe.

Die neue Smartwatch

Dürfte nicht wirklich neu sein. Einzig: Sie wird eine Mobilfunkverbindung erhalten und funktioniert dann auch ohne Kopplung mit dem Smartphone. Das wird vor allem die Sportler freuen, die dann nicht mehr ihr Telefon beim Joggen mit sich rumtragen müssen.