BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Apple steigt mit neuen iPhones ins 5G-Rennen ein | BR24

© Apple Inc./Handout via REUTERS

iPhone

1
Per Mail sharen

    Apple steigt mit neuen iPhones ins 5G-Rennen ein

    Mehr als ein Jahr nach den Rivalen Samsung und Huawei bringt auch Apple mit dem neuen iPhone 12 nun 5G-fähige Smartphones auf den Markt. Alle vier neuen Modelle sind dafür gerüstet. In Deutschland steht der 5G-Netzausbau noch am Anfang.

    1
    Per Mail sharen

    Apple startet mit seinem iPhone in das 5G-Zeitalter. Alle vier Modelle des neuen iPhone 12 sind dafür gerüstet. Apple ist mit seinem iPhone bei weitem nicht der erste Anbieter von Telefonen für den superschnellen 5G-Funk. Aber der Konzern dürfte einer breiteren Nutzung der Technologie Schub geben.

    Interaktion in Echtzeit

    "Heute ist der Start für eine neue iPhone-Ära", sagte Firmenchef Tim Cook auf einer Online-Veranstaltung am Konzernsitz in Cupertino. Die neuen Modelle sollen laut seinen Angaben die Möglichkeit für Interaktionen in Echtzeit bieten und seien ab sofort erhältlich.

    In Deutschland hat der Ausbau der 5G-Netze im Sommer insbesondere bei der Deutschen Telekom und Vodafone etwas Fahrt aufgenommen. Zuletzt nahm auch Telefónica Deutschland mit seinem O2-Netz erste 5G-Stationen in Betrieb. Nur der vierte 5G-Lizenznehmer in Deutschland, 1&1 Drillisch, wartet noch ab.

    Umsatzsteigerungen trotz Corona-Pandemie

    Oft hat Apple die neuesten Modelle seines Umsatzgaranten bereits im September vorgestellt, musste dies wegen der Corona-Pandemie aber diesmal verschieben. Bisher schlägt sich der US-Konzern in der aktuellen Krise gut. Zuletzt hatte vor allem das im April in den Handel gekommene günstigere iPhone SE die Verkäufe angeschoben und dem Konzern mitten in der Krise ein Vierteljahr mit Umsatzzuwächsen in jeder Produktkategorie beschert. Die jüngsten Quartalszahlen will Apple am 29. Oktober veröffentlichen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!