Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

WWDC 2018: Apple kündigt neue Betriebssysteme an

Bislang ist Apples Entwicklerkonferenz anders verlaufen als sonst. Der Konzern hat im wesentlichen bloß Detailverbesserungen angekündigt. Die große Show ist bisher ausgeblieben.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Auftakt zur Apple Entwicklerkonferenz im kalifornischen San Jose war unspektakulär. Der Konzern hat überarbeitete Betriebssysteme für seine Geräte vorgestellt und bietet einige neue Funktionen für PCs, Smartphones und Uhren. Ankündigungen neuer Geräte gab es jedoch nicht.

Siri enttäuscht

Enttäuscht hat Apple vor allem bei seiner Sprachassistenten Siri. Hier scheint das Unternehmen den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren. Das dürfte so manchem Entwickler bitte enttäuscht haben.

Mehr Leistung statt neuer Features

Ansonsten soll iOS12 einen Leistungsschub für iPhone und iPad bringen. Der Prozessortakt soll unmittelbar auf den Leistungsbedarf reagieren. Das Update der Apple-Uhr auf WatchOS 5 stellt vor allem auf Sportfunktionen ab. Und MacOS10.13 bietet Schutz vor den Tracking-Funktionen sozialer Medien.

Digital Detox

Wie schon zuvor Google so vermarktet auch Apple den Trend zu digitaler Enthaltsamkeit. iOS12 überwacht detailliert die Nutzung des iPhones, erstellt Berichte. Und vor allem Eltern können die Handy-Nutzung ihrer Kinder genau kontrollieren.