Bildrechte: dpa/pa/Daniel Bockwoldt
Audiobeitrag

Shazam auf Apple Handy

Bildbeitrag
> Netzwelt >

Apple kauft Musikerkennungs-App Shazam

Apple kauft Musikerkennungs-App Shazam

Es ist eine App, die auf viele Fragen von Musikliebhabern eine Antwort hat. Shazam erkennt nach wenigen Takten ein Lied, das beispielsweise im Restaurant, Geschäft oder Autoradio läuft. Nun hat Apple Shazam gekauft.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Beide Unternehmen bestätigten den Kauf. Branchenexperten munkelten bereits seit Tagen, dass der Preis bei etwa 400 Millionen Dollar (340 Millionen Euro) liege - es wäre damit eine der teuersten Übernahmen der Apple-Firmengeschichte. 

Mit dem Deal will der US-Konzern seinen Musikstreamingdienst Apple Music voranbringen, der nach wie vor deutlich hinter Marktführer Spotify zurückliegt. Shazam hilft Musikfreunden weiter, die ein Lied aus dem Radio, in der Bar oder auf der Party mögen, aber nicht wissen, um welches es sich handelt. Die Smartphone-App identifiziert den Titel und verweist dann sogleich auf Internetseiten, wo er gegen Zahlung gehört werden kann. 

Apple hat "aufregende Pläne" mit Shazam

"Apple Music und Shazam sind ideale Partner", erklärte der kalifornische Konzern. Für die Zusammenarbeit mit Shazam habe Apple "aufregende Pläne auf Lager". Das in London ansässige Shazam erklärte seinerseits, es gebe "kein besseres Zuhause" für die Firma als Apple. Die Fusion werde Shazam helfen, weiterhin innovativ zu bleiben. 

Shazam hatte im vergangenen Jahr mitgeteilt, die Zahl von einer Milliarde Downloads auf Smartphones erreicht zu haben. Dennoch kämpfte die Firma lange darum, profitabel zu werden.