Bildrechte: pa/dpa/Andrea Warnecke

Einstellungen für Microsoft-Assistenzdienst Cortana

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Alexa spricht mit Cortana

Microsoft und Amazon haben eine Kooperation für die gemeinsame Nutzung ihrer Sprachassistenten Cortana und Alexa vereinbart. Kunden können demnach Alexa ab Herbst mithilfe von Cortana bedienen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Voraussetzung sei das Betriebssystem Windows 10. Auch auf Android- oder Apple-Geräten funktioniere der Service. Zudem könne Cortana mit Amazons Lautsprecher Echo angesteuert werden.

Alexa ruft Outlook-Termine ab

Für die Konkurrenten scheint das Bündnis sinnvoll, denn sowohl Amazon als auch Microsoft sind mit ihrer Strategie gescheitert, eigene Mobiltelefonsysteme zu etablieren. Nun wollen sie bei den boomenden Sprachassistenten den bereits bestehenden Abstand zu Google und Apple vergrößern. Amazon ist hier mit seiner Alexa Marktführer. Microsoft ist auf Millionen PCs weltweit installiert und besitzt mit Cortana ebenfalls einen Sprachassistenten, der in Windows eingebaut ist. 

In Kürze sollen zum Beispiel die Termine aus Outlook in Alexa abrufbar sein. Umgekehrt könnten via Cortana vom PC aus Artikel bei Amazon bestellt werden. Ausdrücklich haben die beiden Unternehmenschefs, Jeff Bezos und Satja Nadella, Google und Apple eingeladen, sich an ihrer Allianz zu beteiligen. Doch die beiden Unternehmen schweigen.