• Artikel mit Video-Inhalten

Der Lehrermangel an Schulen beunruhigt seit Jahren Schüler, Eltern und Politiker. Mit einer Initiative will das bayerische Kultusministerium nun gegen das Defizit ankämpfen. Sogenannte Lehramtsbotschafter sollen an Schulen für den Lehrberuf werben.

Wissen aktuell

Goldfische in einem Becken
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ausgesetzte Goldfische können in Biotop-Teichen katastrophale Folgen haben. Die Zierfische vermehren sich rasant, und fressen gerne den Laich von heimischen Amphibien. Wer überzählige Goldfische aussetzt, riskiert überdies ein saftiges Bußgeld.

Verschiedene alte Arzneimittel
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Alte Arzneimittel werden in Deutschland nach der Entsorgung verbrannt. Forschende der Uni Erlangen-Nürnberg sehen in ihnen aber eine wertvolle Ressource – und wollen ihre Wirkstoffe zurückgewinnen. Ein Projekt mit Potenzial für die Zukunft.

3D-Modell des Kölner Doms
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fünf Jahre nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris ist die Kirche wieder aufgebaut. Das gelang auch dank vieler Zeichnungen, Fotos und 3D-Scans. Auch hierzulande werden historische Bauwerke wie der Kölner Dom präzise dokumentiert.

Wissen aktuell

Die beiden Mitentdecker Constantin und Alexander Kapustin, Söhne des Museumsleiters des Urzeitmuseum Peter Kapustin, stehen im Rathaus Taufkirchen an der Vils, zwischen den diversen Funden zur Entdeckung eines Urelefanten-Friedhofs im Landkreis Erding.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei München sind ungewöhnlich gut erhaltene Überreste von drei Ur-Elefanten entdeckt worden. Der Fund aus dem Landkreis Erding ist Experten zufolge eine Sensation. Den ersten Knochen hatten zwei Kinder gefunden – dann begann eine große Suche.

Hinweisschild auf Drohnenflüge im Nürnberger Reichswald
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Mistel setzt den Kiefern in Nordbayern zu: Immer mehr Bäume sind von dem Halbschmarotzer befallen, der ihnen in den Wipfeln das Wasser abzapft. Ein Forschungsprojekt untersucht nun in luftiger Höhe nach den Gründen – und möglichen Lösungen.

Asiatische Hornissen (Vespa velutina nigrithorax) sammeln sich an einem Ausgang ihres Nestes.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die EU stuft die Asiatische Hornisse als eine der gefährlichsten invasiven Arten ein. Für Menschen ist sie zwar nicht gefährlicher als Wespen oder heimische Hornissenarten. Aber sie bedroht die Artenvielfalt und ist eine Gefahr für Honigbienen.

Ernährung

Erdbeeren
  • Artikel mit Video-Inhalten

Süß, saftig, leuchtend rot - Erdbeeren sind das Highlight des Frühsommers. Damit Sie auch lange was von den roten Früchtchen haben, hier einige Tipps zum Einkaufen oder Pflücken und zum Lagern oder Einfrieren.

Eine Hand, die Bärlauch pflückt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Knoblauchgeruch lockt die Liebhaber des würzigen Aromas wieder in Wälder und Auen. Aber Vorsicht: Beim Sammeln von Bärlauch droht Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern wie Herbstzeitlose, Maiglöckchen oder Aronstab.

Weißer Spargel liegt im Bündel. Zu sehen sind nur die Köpfe.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Sobald der erste heimische Spargel zu kaufen ist, gibt es für Fans kein Halten mehr. Kein Wunder, denn Spargel ist ein wahres Allroundgenie: Er schmeckt, ist gesund und macht schlank. Tipps zu Einkauf, Lagerung und Zubereitung.

Service: Tipps für Fahrrad und Auto

Fahrradcheck im Frühling: Ein Mann überprüft den den Luftdruck eines Fahrradreifens.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Frühlingshafte Temperaturen – viele holen ihr Rad aus dem Keller. Nach dem langen Winter sollte überprüft werden, ob es noch fahrtauglich ist. Neben Tipps für Wartung und Pflege, erfahren Sie auch, wie Sie ein Loch im Reifen flicken können.

Bei einem Crashtest mit Dummys liegt ein Lastenfahrrad nach einem Bremsmanöver auf der Seite.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Lastenfahrräder sind bei Familien beliebt - doch mit der Sicherheit beim Transport von Kindern hapert es oft, bemängeln Unfallforscher. Sie fordern schärfere Auflagen und weisen auf Alternativen hin, die zumindest etwas sicherer sind.

Saharastaub auf einem dunklen Auto
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Besonders im Frühjahr wird immer mal wieder Saharastaub nach Europa geweht. Der sorgt nicht nur für eine bizarre Lichtstimmung, sondern setzt sich auch auf den Autos ab. Wie wird man Saharastaub wieder los, ohne den Lack zu beschädigen?

Frühling

Frühlingsgefühle: Knutschendes junges Paar im Park mit Eiscreme in der Hand.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Strahlender Sonnenschein und steigende Temperaturen sorgen bei den meisten Menschen für gute Laune. Auch die Flirtbereitschaft ist bei vielen im Frühling höher als sonst. Zwei Wissenschaftler erklären, warum wir Frühlingsgefühle haben.

Eine gähnende Frau in einem Feld voller Narzissen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Endlich werden die Tage wieder länger. Doch viele Menschen fühlen sich gerade dann antriebslos und müde. Woher kommt das? Zwei Chronobiologen über das Phänomen, die Ursachen und warum eigentlich nur Schlafen und viel Tageslicht dagegen hilft.

Chevron Medizin & Gesundheit

Das Dengue-Virus wird von der asiatischen Tigermücke übertragen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Infektionszahlen mit Dengue steigen, auch in Bayern. Aber der Kontakt mit dem Dengue-Virus findet nicht bei uns statt, sondern auf Fernreisen. Doch das Virus rückt näher und ist inzwischen in Europa angekommen. Was Sie über Dengue wissen sollten.

Ein Baum im Hintergrund, Blütenstaub und Regentropfen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Während sich die einen über blühende Felder, Wiesen und Gräser freuen, sind die anderen kurz vor dem Verzweifeln: Heuschnupfen. Da bringt auch ein Regenschauer keine Erleichterung. Heuschnupfen kann bei starkem Regen sogar noch schlimmer werden.

Umwelt & Klima

Symbolbild: Ein Getreidefeld und daneben eine Blühwiese
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Landwirtschaft dient der Ernährungssicherheit der Weltbevölkerung, doch Monokulturen schaffen Probleme. Eine neue, internationale Studie zeigt nun, dass Naturschutz und ertragreiche Landwirtschaft kein Widerspruch sein müssen.

Ein Windrad ist am 28.03.2024 vor der Alpenkette mit dem Gipfel vom Wendelstein zu sehen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In den Gemeinden Sauerlach, Otterfing und Aying südlich von München wird demnächst jeweils ein Windrad aufgestellt. Nach einem langen Genehmigungsverfahren sollen im Herbst erste Bauarbeiten folgen. Woran hat es gehakt und warum klappt es doch noch?

Bildung und Geschichte

Schüler einer elften Klasse des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Neufahrn arbeiten an ihren Tablets.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Aufgaben lösen, recherchieren, Texte schreiben - schon heute nützen viele Schüler KI für die Schule. Eine Gefahr fürs Schulsystem? Viele befürchten das. KI kann allerdings auch Lehrern wie Schülern helfen, das zeigt ein Pilotversuch in Bayern.

Notebook-Bildschirm, Mensch tippt Anfrage an ChatGPT ein.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Künstliche Intelligenz ist bereits fester Bestandteil der Arbeitsweise vieler Studierender. Manche Hochschulen berücksichtigen das und setzen auf den verantwortungsvollen Umgang statt auf Verbote. Prüfungen werden jedoch vermehrt mündlich abgehalten.

Alte Silbermünzen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ab dem 7. Jahrhundert verbreiteten sich in Nordwesteuropa Silbermünzen als gängiges Zahlungsmittel. Doch wo kam das Silber für diese Münzen her? Dieser Frage sind Archäologen nachgegangen – und sie haben Überraschendes herausgefunden.

Chevron Natur und Tiere

Innovativer Flügelscanner zeigt Fledermaus Flügelschlag auf einem Bildschirm.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fränkische Fledermausforscher vom Tiergarten Nürnberg und der Universität Erlangen-Nürnberg wollen herausfinden, ob Fledermäuse im Krankheitsfall Selbstheilungs-Strategien entwickeln. Dafür haben sie einen einzigartigen Flügelscanner entwickelt.

Eine Nosferatu-Spinne auf einem Blatt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ihr Name ist gruselig und ja, sie ist auch giftig. Trotzdem ist die Nosferatu-Spinne nicht gefährlich - auch wenn ihr Biss schmerzhaft sein kann. Die eingewanderte Art ist nahezu in ganz Deutschland verbreitet. Das müssen Sie über die Spinne wissen.

Viele rot-schwarze Feuerwanzen sitzen dichtgedrängt auf einer grauen Mauer.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Warm und windstill: Ideale Bedingungen für Feuerwanzen, sich die Sonne auf den rot-schwarzen Panzer scheinen zu lassen. Ihr Name und Aussehen bereiten vielen Menschen Sorge: Sind Feuerwanzen gefährlich oder giftig? Muss man sie im Garten bekämpfen?

Chevron Forschung und Technik

Immer mehr Jugendliche, die sich unwohl mit ihrem Geschlecht fühlen, suchen nach ärztlicher Beratung. Doch häufig fehlt dem Fachpersonal das Wissen, um ein gutes Angebot machen zu können. Eine neue Leitlinie will das ändern.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kinder, die sich nicht mit ihrem Geschlecht identifizieren, stürzen in der Pubertät oft in eine Krise. Besonders, wenn sie nicht die richtige Unterstützung erfahren. Eine neue Leitlinie bietet Betroffenen, Eltern und Ärzten Orientierung.

Symbolbild Vulkanausbruch
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Jahrmillion alte Naturkatastrophe im Fichtelgebirge hat sich für die Forscher von heute als Glücksfall entpuppt. Dank konservierter Blütenpollen können die Wissenschaftler den botanischen Wandel in der Region rekonstruieren.

Ein Portrait von Ludwig van Beethoven  (1770-1827)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dank einer Haarlocke wurde die DNA von Beethoven vergangenes Jahr zugänglich. Ein Forscherteam hat nun versucht zu analysieren, was man daraus über genetische Veranlagungen zur Musikalität herausfinden kann.

Chevron Astronomie und Raumfahrt

Der Komet 12P/Pons-Brooks, aufgenommen am 2. März 2024. Der vermutlich rund 30 Kilometer große Himmelskörper ist zu dem Zeitpunkt ca. 240 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und damit weiter weg als die Sonne.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Saharastaub und schlechtere Wetteraussichten - es wird knapp, wenn Sie 12P/Pons-Brooks noch sehen wollen. Außerdem ist es jetzt ein Wettlauf mit der Zeit, ob Sie den Kometen noch entdecken.

Von Bayern aus den Mond kontrollieren -  diese Vision von Ministerpräsident Söder hat heute Gestalt angenommen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Bavaria One" nannte Ministerpräsident Söder 2018 seine Raumfahrtstrategie – und erntete viel Spott. Mittlerweile findet selbst die Opposition lobende Worte. Am Nachmittag gab es den nächsten Schritt auf dem Weg zum "Houston Deutschlands".

Schlafräume in der Mars-Simulationsumgebung Mars Dune Alpha
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die US-Raumfahrtbehörde NASA sucht derzeit "Marsbewohner", die ein Jahr lang auf einem Testgelände das Leben auf dem roten Planeten simulieren. Die Hürden bei der Auswahl sind hoch.

Am Sternenhimmel

Videos

Aktenordner vor einer bedrohlichen Kulisse
Die Wirtschaft befindet sich im Krisenmodus - und tut sich schwer, wieder herauszukommen. Woran liegt das? Manche sehen die Schuld bei der Regierung, andere in den Sanktionen gegen Russland. Doch es gibt nicht nur "die eine" Antwort.
Ein Traktor ist mi der Aufschrift "Zuviel ist zuviel" versehen, im Hintergrund ein düsterer Himmel und ein brachliegendes Feld.

Geballtes Wissen

Mehr Wissen mit ARD alpha