Topthemen aus Schwaben

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Augsburger Panzergetriebebauer Renk verzeichnet wegen der weltweiten Aufrüstung einen historischen Anstieg seiner Aufträge - obwohl Lieferengpässe die Produktion ausgebremst hatten. Renk kündigt den Aktionären eine Dividende an.

Darüber spricht Schwaben

Frédéric Zucco ist seit mehr als 30 Jahren im Augsburger Integrationsbeirat.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor 50 Jahren wurde der Augsburger Integrationsbeirat ins Leben gerufen und kümmert sich seither um die Belange von Migranten. In den vergangenen Jahren hat sich vieles gewandelt - und auch der Integrationsbeirat hat sich weiterentwickelt.

In Freilandhaltung leben die Hühner bei Seemüllers Hühnerstadl in der Nähe von Bad Wörishofen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer an Ostern Bio-Eier essen will, hat gute Chancen. In Bayern kommen fast 20 Prozent der Eier von Hühnern, die ökologisch gehalten werden – das ist deutlich mehr als vor wenigen Jahren. Die meisten Legehennen aber können nicht nach draußen.

Augsburgs Chef-Trainer Christof Kreutzer auf der Spielerbank im Curt-Frenzel-Stadion.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Augsburger Panther trennen sich von Cheftrainer Christof Kreutzer und dessen Assistenten. Die Saison in der Deutschen Eishockeyliga schlossen die Panther als Tabellenletzter ab – ob der Club in die DEL 2 absteigt, ist aber noch offen.

Meistgeklickt in Schwaben

Der Notarzthubschrauber Gallus 1 in verschneiter Landschaft - Archivbild eines Trainingseinsatzes
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine 100 Meter breite Lawine hat im österreichischen Vorarlberg ein Ehepaar aus Bayern erfasst und eine 43 Jahre alte Frau verschüttet. Dank eines Lawinensignals konnte die Frau geborgen und in kritischem Zustand in ein Krankenhaus geflogen werden.

Der Haupteingang der Justizvollzugsanstalt Gablingen ist hinter einer Schranke zu sehen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Handschellen floh am Montag ein Strafgefangener aus dem Bezirkskrankenhaus in Augsburg. Nach einer öffentlichen Fahndung und Hinweisen aus der Bevölkerung wurde er am Mittwochmorgen festgenommen.

Mehr aus Schwaben

Osterglocken.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Sonne weckt die Natur aus dem Winterschlaf: Es wird warm und mild an den Feiertagen. An Ostern misst das Thermometer bis zu 23 Grad in Bayern. Eine Vorhersage von Diplom-Meteorologe Christian Lorenz.

Die Arbeiten am "Naturhof" laufen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eigentlich wollte das Ehepaar Schön nur eine Maschinenhalle bauen. Jetzt funktionieren sie ein marodes landwirtschaftliches Anwesen zu einem Naturhof um. Gebaut wird mit staatlicher Förderung, viel Eigenleistung und mit einem Sinn für Nachhaltigkeit.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Anouschka Horn
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
28.03.2024, 09:00 Uhr
Blick in die Ausstellung mit vielen Kleidungsstücken und Schuhen aus der Nachkriegszeit
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Warum Jacken, Schuhe und Hosen aus der Nachkriegszeit mehr als alter Plunder sein können, zeigt das Augsburger Textil- und Industriemuseum mit dem Nachlass des Schriftstellers Arno Schmidt. Dieser nahm einst eine Auszeichnung ohne Hemd entgegen.

Sicherheits-Experte Edgar Schweininger vor dem Eingang zur Augsburger Arena
  • Artikel mit Video-Inhalten

14 Menschen sind im November bei einem Spiel des FC Augsburg durch einen Böller verletzt worden. Obwohl verboten, gehört Pyrotechnik für die aktive Fanszene mit dazu. Eine 100-prozentige Sicherheit könne es im Stadion nicht geben, sagen Experten.

Wir über uns