Topthemen aus Oberfranken

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Landestheater Coburg ist 2023 geschlossen worden. Seitdem steht es leer, denn der Theaterbau muss generalsaniert werden. Frühestens 2023 beginnen die Arbeiten. Das hat das Staatliche Bauamt dem Stadtrat mitgeteilt.

Darüber spricht Oberfranken

Ein Frau sitzt auf einer Anklagebank, neben ihr eine Anwältin.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die erst neun Jahre alte Peggy verschwand 2001 spurlos, erst 2016 wurde die Leiche des Mädchens gefunden. Ein Täter wurde bisher aber nicht überführt. Nun fordert die Mutter von einem ehemaligen Verdächtigen 75.000 Euro Schmerzensgeld.

Kirschbäume wachsen unter Solaranlagen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Ausbau von erneuerbaren Energien soll auf landwirtschaftlichen Flächen vorangebracht werden. Ob Süßkirschen unter Solaranlagen gut wachsen, soll im Obstinformationszentrum in Hiltpoltstein getestet werden. Das Projekt ist bayernweit einmalig.

Archivbild: US-Soldat vor Panzerfahrzeugen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zwei Deutsch-Russen sollen für den russischen Geheimdienst spioniert haben. Ihr Ziel waren Sprengstoff- und Brandanschläge auf US-Militärbasen in Deutschland. Die beiden wurden in Bayreuth festgenommen und sind inzwischen in U-Haft.

Meistgeklickt in Oberfranken

Mobiler Blitzer mit Auto im Vordergrund.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am Freitag findet der elfte Blitzermarathon in Bayern statt: An mehr als 1.500 Stellen wird gemessen. Benutzen Sie unsere interaktive Tabelle, um zu suchen, wo es bei Ihnen blitzt und in welchen Regionen besonders viele Blitzer stehen.

ILLUSTRATION - 10.04.2024, Bayern, München: Ein Mann hält einen Joint vor der Kulisse des Monopteros im Englischen Garten. Seit Ostermontag gelten weite Teile des umstrittenen Cannabisgesetzes. Damit ist fortan für Erwachsene ab 18 Jahren der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum erlaubt. In der eigenen Wohnung sollen drei Cannabispflanzen erlaubt sein und bis zu 50 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum. Verboten bleibt Kiffen allerdings im öffentlichen Raum unter anderem in Schulen, Sportstätten und in Sichtweite zu solchen Einrichtungen. (zu dpa: «Bayern beschließt Kiff-Verbot für Volksfeste und Biergärten») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Kampf gegen die Teil-Legalisierung von Cannabis durch den Bund legt Bayern nach: Im Freistaat soll der Konsum in der Außengastronomie, auf Volksfesten, im Englischen Garten und anderen Parks verboten werden. Die SPD sieht eine "Cannabis-Hysterie".

Mehr aus Oberfranken

Zwei Schülerinnen und ein Lehrer in einer Hauswirtschaftsschule in Ahornberg.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hauswirtschafts-Profis sind dringend gesucht. Denn einerseits entstehen immer mehr Betreuungsangebote und Pflegeheime. Andererseits werden die dafür benötigten Kräfte immer weniger, auch weil die Hauswirtschaft offenbar ein Imageproblem hat.

Ein Harvester zerlegt einen Baum im Wald.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Borkenkäfer gehört zum Wald. Doch Trockenheit und hohe Temperaturen sorgen dafür, dass es immer mehr werden. Auch Frankenwald, Fichtelgebirge und Steinwald sind vom Waldsterben betroffen. Förster und Waldbesitzer geben den Kampf nicht auf.

Nachrichten: live und im Überblick

Sandra Rieß im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
18.04.2024, 21:38 Uhr
 Zwei Arbeiter installieren neue Oberleitungen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Ampel wird ihr Elektrifizierungsziel krachend verfehlen, sagt eine Auswertung der Bahnbranche. Bayern hat besonders wenig Oberleitungen und viele Dieselloks. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter will das ändern.

Das alte Gebäude des Bezirksklinikums Obermain mit Park rundherum.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Kutzenberg im Kreis Lichtenfels soll ein Rekord-Neubau die Versorgung von Patienten verbessern. Seit mehr als 100 Jahren werden am Standort Menschen mit psychischen und somatischen Krankheiten behandelt. Der Neubau ist ein finanzieller Kraftakt.

Heimat

Deutsche Hoffnungen: Giulia Gwinn, Klara Bühl, Oliver Zeidler, Gina Lückenkemper, Camilla Kemp und Leonie Beck.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Countdown läuft: Nur noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024. Wer ist aus Bayern mit dabei und wie liegen die Medaillenchancen? BR24Sport gibt einen Überblick über die wichtigsten Namen.

Blick aus der Vogelperspektive auf einen Bach, der über die Ufer getreten ist und für Überschwemmung sorgt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Starkregenereignisse sind kaum vorhersehbar und kommen durch die Erderwärmung immer häufiger. Der Landkreis Hof hat damit einige Erfahrungen gemacht. Er startet jetzt ein Digitalprojekt für bessere Hochwasserwarnungen.

Ein Foto zeigt eine Frau mit dunklen Haaren. Sie stützt ihr Kinn auf ihre Hand. Daneben eine Info-Broschüre mit der Aufschrift "Das beste Mittel gegen Blutkrebs sind Sie". KMS Flyer und Bild von Mercan.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nur eine Stammzellenspende kann das Leben der 38 Jahre alten Mercan retten. Die Nürnbergerin ist an akuter Leukämie erkrankt und braucht dringend Hilfe. In ihrer Geburtsstadt Hof und in Nürnberg gibt es Typisierungsaktionen.

Wir über uns