Topthemen aus Niederbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das vom Autobauer BMW geplante Werk zur Montage von Hochvoltbatterien in den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach im Gäuboden war von Anfang an umstritten und musste manche Hürde überwinden. Jetzt soll es schnell gehen. Ab Dienstag wird gebaut.

Darüber spricht Niederbayern

Ein Wiedehopf
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Wiedehopf gehört zu den gefährdeten Arten. Wer einen dieser Vögel sieht, soll es melden – dazu hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern aufgerufen. Jetzt gibt es erste Sichtungen: in Niederbayern, Oberbayern und Mittelfranken.

Zwei Windräder stehen vor den schneebedeckten Alpen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayern braucht mehr Windkraft, wenn es möglichst grünen und günstigen Strom haben will – und hat daher sogenannte Windvorranggebiete ausgewiesen. Also Flächen, die für Windräder reserviert sind. Was aber, wenn diese Flächen gar nicht geeignet sind?

Straubing Tigers - Schwenningen Wild Wings
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Straubing Tigers haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen großen Schritt Richtung Halbfinale getan. Die Niederbayern gewannen Spiel fünf der Viertelfinalserie gegen die Schwenninger Wild Wings und haben nun "Match-Puck".

Meistgeklickt in Niederbayern

Ein Quad steht mit dreckigen Reifen auf einem Feldweg. (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Geländegängige Quads versprechen Spaß und Fahrdynamik. Doch sie sind auch gefährlich. Ein sechs Jahre alter Junge ist jetzt in Niederbayern gestorben – nach einem Unfall mit einem Quad. Besonders tragisch: Er war mit seinem Vater unterwegs.

Ein Campingplatz in Bayern mit Wohnwagen (Archivbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Pünktlich zu Ostern öffnen die meisten der 420 bayerischen Campingplätze. Und die haben Konjunktur: Für 2023 verzeichnet das Landesamt für Statistik mehr als 8,2 Millionen Übernachtungen – ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr aus Niederbayern

Auf einem Acker stehen zwei Schüsseln mit Körnern.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist ein Zeichen des Friedens: Die Weltackerinitiative Landshut baut heuer ukrainischen und russischen Weizen an. Im Herbst entsteht daraus ein "Friedensbrot". Damit sollen dann Menschen aus der Ukraine und Russland zusammengebracht werden.

Ein Auto fährt im Allgäuer Voralpenland zwischen den teilweise mit Schnee bedeckten Wiesen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der plötzliche Wetterumschwung, der uns kurz vor Ostern nochmal Schnee nach Bayern bringt, hat einige Autofahrer kalt erwischt: In der Nacht und am Sonntagmorgen kam es bei winterlichen Straßenverhältnissen zu mehreren Unfällen.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Anouschka Horn
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
28.03.2024, 13:48 Uhr
Der Viechtacher Bahnhof von außen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Drei Bahnhöfe im ländlichen Raum sind deutschlandweit als vorbildlich und lebendig ausgezeichnet worden. Darunter auch der Bahnhof in Viechtach im Bayerischen Wald. Dieser ist nicht einfach nur ein Bahnhof.

Studentin Anna-Maria Artmann lernt bei Kerstin Rose das Nähen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kochen, nähen, putzen, waschen? Künftige Bäuerinnen lernten all das im Hauswirtschafts-Studium an Landwirtschaftsschulen. Doch die Zahl der Studierenden geht zurück. Ein neuer Zeitgeist könnte den Schulen aber von Vorteil sein.

Der BR in Niederbayern