BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern
Kornkreis bei Gauting nahe München.

Kornkreis bei Gauting nahe München.

Bildrechte: Roman Schweda
8
Per Mail sharen
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wieder taucht ein Kornkreis in Oberbayern auf

In Oberbayern ist wieder ein Kornkreis aufgetaucht: In einem Weizenfeld bei Gauting im Landkreis Starnberg sind Ähren in drei Kreisen und neun Halbkreisen niedergedrückt worden. Wer oder was hinter dem Gebilde steht, blieb erst einmal unklar.

Von
BR24  RedaktionBR24 Redaktion
8
Per Mail sharen

Ein gutes Dutzend Menschen war am Montag in dem Feld unterwegs, um den Kornkreis bei Gauting anzuschauen. Einige von ihnen hatten sich gar in die Mitte gelegt. Zu den Schaulustigen gehörten auch Leonard Heffels und der Gärtner Helmut Klug vom Schaugarten Seeshaupt. Klug habe ein Video von dem Kornkreis im Internet gesehen und sei spontan vorbeigefahren. Der Münchner fragt sich: "Ist der von Menschen gemacht?" Als Gärtner könne er sich das nicht so einfach erklären. Denn die Halme seien nicht einfach umgetrampelt, sondern kunstvoll in eine Richtung gelegt, nicht geknickt. Etwa 20 Personen habe er am Kornkreis bei Gauting angetroffen.

"Der eine war Wissenschaftler, der hatte irgendwelche Messgeräte dabei (...) für Energieströme. Das ist jetzt nicht so meins. Dann gibt's Familien, die mit ihren Kindern, weil's einfach interessant ist, dort sitzen und Picknick machen. Natürlich auch esoterisch Angehauchte, die da barfußmäßig lustwandeln." Gärtner Helmut Klug vom Schaugarten Seeshaupt

Blick in den Kornkreis.

Bildrechte: Helmut Klug

Immer wieder Kornkreise in Oberbayern

Immer wieder tauchen vor allem in Oberbayern Kornkreise auf. Im vergangenen Jahr beispielsweise im rund 30 Kilometer entfernten Pähl am Ammersee. Dort fanden sich innerhalb weniger Wochen insgesamt Tausende Schaulustige ein. Auf dem Feld war auch schon 2007 ein Kornkreis entdeckt worden. Und 2014 tauchte dann ein weiteres Muster auf einem Feld im benachbarten Raisting auf. Für die betroffenen Landwirte geht ein dadurch bedingter Ernteausfall schon mal in die Tausende.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Schlagwörter