Aktuelle Meldungen rund um das Thema Verkehr
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nicht nur bei uns in Bayern, sondern auch in zehn weiteren Bundesländern beginnen die Osterferien – und damit rollt auch die erste große Reisewelle des Jahres. Ein paar Tipps, um Wartezeiten, Staus und Stress zu vermeiden.

Aktuelle Meldungen rund um das Thema Verkehr

Elektroauto zum Laden angeschlossen

Elektroauto-Batterie doppelt nutzen – Technik vor Durchbruch?

Bilder vom Millionenfund Ende 2023

Geld und Gold auf der A3: Was steckt hinter den vielen Funden?

Eine Flasche mit dem Biokraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) und eine Flasche mit Dieselkraftstoff stehen bei einem Pressetermin auf einem Tisch.

Ökodiesel HVO 100 kann kommen: Das müssen Sie wissen

News aus dem Straßenverkehr: Autos, Verkehrsmeldungen und mehr

Alles rund um den Verkehr, von aktuellen Verkehrsmeldungen bis hin zur Mobilität der Zukunft, von Verkehrsregeln und Bußgeldern bis zu Gefahren beim Autofahren - das finden Sie hier.

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Tipps, Verkehrsregeln und Bußgelder

Fußgängerin wird an einer Pfütze nass gespritzt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dass "Rechts vor Links" im Zweifelsfall die Vorfahrt regelt, weiß jedes Kind. Oder dass man an einer roten Ampel stehen bleiben muss. Es gibt aber auch Verkehrsregeln, die nicht auf den ersten Blick logisch sind. BR24 hat ein paar zusammengestellt.

Ein KFZ-Mechaniker wartet in einer KFZ-Werkstatt ein E-Auto (Symbolbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Rund jedes fünfte Fahrzeug ist bei der Hauptuntersuchung durchgefallen, stellt der TÜV in seinem aktuellen Report fest. Auch E-Autos zeigten ihre Schwächen: vor allem bei Bremsen und den Achsaufhängungen der schweren Batterie-Fahrzeuge.

Ein neues "MUC"-Kennzeichen vor dem Münchner Rathaus
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Münchner können ab dem morgigen Freitag das Fahrzeug-Kennzeichen "MUC" beantragen – eine Alternative zum klassischen "M"-Nummernschild. Der Grund: Die Variationsmöglichkeiten auf den bisherigen Kennzeichen gehen langsam aus.

Elektrofahrzeug mit Nummernschild und dem Buchstaben "E"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein E-Wagen-Fahrer hatte sein Elektroauto ohne Parkschein in der Altstadt von Bad Tölz abgestellt. Daraufhin bekam er einen Strafzettel, obwohl E-Autos in der Regel eine Stunde kostenfrei parken dürfen. Problem: In seinem Kennzeichen fehlt das "E".

Auch bei einer Baustelle muss eine Rettungsgasse gebildet werden
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei Stau oder wenn es nur im Schritttempo dahingeht, müssen Autofahrer eine Rettungsgasse bilden. So können Einsatzkräfte schnell zur Unfallstelle gelangen. Doch was, wenn es nur eine oder zwei Spuren gibt? Was bei Engpässen und Baustellen gilt.

Bus überholen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie war das noch mal, wenn ein Bus mit Warnblinker eine Haltestelle anfährt? Überholen, warten, langsam oder in ganz normalem Tempo vorbeifahren? Gar nicht so einfach. So verhalten Sie sich richtig!

Gefahren beim Autofahren

Bilder von zehn digitalen Anwendungen im Auto auf einer Leinwand

    Personalisierte Inhalte, Games und ein Filmerlebnis fast wie im Kino: Das Auto entwickelt sich vom Fortbewegungsmittel immer mehr zur Bühne für digitales Entertainment. Mit der Entwicklung autonomer Fahrzeuge wird sich dieser Trend noch verstärken.

    Mann sitzt im Auto und gähnt

      Müdigkeit am Steuer - viele Autofahrer glauben, das Problem im Griff zu haben. Dabei ist der sogenannte Sekundenschlaf für jeden vierten tödlichen Pkw-Unfall verantwortlich. Welche Signale des Körpers verraten, wann es Zeit ist, Pause zu machen?

      Wildunfälle

      Wildschwein (Symbolfoto)
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Uhren sind am Wochenende wieder eine Stunde zurückgestellt worden, die Sommerzeit ist vorbei. Weil es damit nun früher dunkel wird, steigt auch in Bayern das Risiko, in einen Wildunfall verwickelt zu werden. Verkehrsexperten raten zur Vorsicht.

      Reh wird von den Scheinwerfern eines Autos im Nebel angeleuchtet
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Im Herbst ist die Gefahr von Wildunfällen wegen schlechter Sicht durch Nebel, Regen und in der Dämmerung besonders groß - zumal es auch zu vermehrtem Wildwechsel kommt. So verhalten Sie sich in Gefahrensituationen oder bei einem Unfall richtig!

      Die Zahl der Wildunfälle in Bayern ist in den letzten zehn Jahren um mehr als 30 Prozent gestiegen. Besonders häufig sind Unfälle mit Rehen.

        Wildunfälle nehmen auf Bayerns Straßen zu. Muss man die Tiere von der Straße entfernen, womöglich nachts auf einer Bundesstraße? Der Faktenfuchs klärt, was man bei einem Wildunfall tun muss – und was nicht.

        Fahrrad, E-Bikes und Pedelecs

        Antriebe der Zukunft

        Kleinserien-Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge bei MAN in Nürnberg
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Name MAN steht für große Dieselmotoren. Sie werden in Nürnberg produziert. In Zukunft setzt der Konzern aber auf Elektroantrieb. Die Batterie-Packs kommen künftig aus Nürnberg – eine Chance für den traditionellen Industriestandort und die Jobs.

        Akkus und Batterien in einem Sammelbehälter
        • Artikel mit Video-Inhalten

        In den kommenden Monaten und Jahren gelten durch die neue EU-Batterieverordnung schrittweise strengere Vorgaben fürs Recycling. Akkus sollen auch leichter zu tauschen sein. Hersteller und Verbraucher müssen sich umstellen.

        Wallbox für E-Autos an der Außenfassade eines Einfamilienhauses (Symbolbild)
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Der Absatz von E-Autos stockt – auch weil die Infrastruktur zum Wiederaufladen oft noch fehlt. Bundesverkehrsminister Wissing plant deshalb ein 900 Millionen schweres Förderprogramm für Schnellladestationen in Privathaushalten und Unternehmen.

        #fragBR24