Das Tüftler-Mekka in Nürnberg

Erfindermesse iENA Das Tüftler-Mekka in Nürnberg

Stand: 29.10.2014

Das Smartphone als Fahrradlampe, eine Mütze gegen Gestank oder ein Rollatoren-Einsinkschutz – Erfinder aus 30 Ländern präsentieren auf der Erfindermesse iENA in Nürnberg ihre Neuentwicklungen. Etwa 700 Erfindungen sind dort zu sehen.

Etwa 700 Erfindungen aus aller Welt sind ab Donnerstag auf der Nürnberger Erfindermesse zu sehen. Besonders stark vertreten sind heuer die Vereinigten Arabischen Emirate und Taiwan mit allein 100 Erfindern auf der Messe. Die Hochschule Coburg präsentiert im Rahmen der Messe die Ergebnisse ihre Studie zu "Innovation für Frauen". Außerdem mit dabei: unter anderem ein Hygienegriff für den Einkaufswagen, ein Bobbycar mit Fernsteuerung und ein "Ratz-Fatz-Wildkrautjäter".

Ideen richtig vermarkten lernen

Im Mittelpunkt der Erfindermesse steht die Vermarktung neuer Produkte. Bei Vorträgen und Diskussionen sollen Tüftler und Fachbesucher Informationen rund um das Erfinden und richtige Vermarkten bekommen. Im vergangenen Jahr wurden unter anderem ein Klimasystem für Kindersitze oder ein Teleskop-Apfelpflück-System auf der iENA vorgestellt. Für Fachbesucher beginnt die Messe am Donnerstag (30.10.14), für das allgemeine Publikum am Samstag und Sonntag.

Von der iENA zum Weltruhm

Die iENA findet mittlerweile seit 66 Jahren statt und sie ist nicht umsonst eine der wichtigsten Messen für Erfinder. Viele Produkte, die aus dem modernen Leben kaum noch wegzudenken sind, waren zuerst auf der Nürnberger Erfindermesse zu sehen. So wurden zum Beispiel das mobilie Toilettenhäuschen, der Spaghetti-Automat oder das feuchte Toilettenpapier zuerst in Nürnberg vorgestellt.

iENA 2014

Die iENA 2014 findet vom 30. Oktober bis 2. November in Nürnberger Messe statt. An den ersten beiden Tagen (Donnerstag und Freitag) ist die Messe dem Fachpublikum vorbehalten. An den beiden darauffolgenden Tagen (Samstag und Sonntag) darf sich jeder bei den Erfindern umschauen.

Am Samstag hat die Messe von 9.30 bis 18 Uhr, am Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 12 Euro, eine Nachmittagskarte (ab 15 Uhr) kostet 7,50 Euro.