4

Erlangen NXP-Cup der selbstfahrenden Modellautos

Wer baut das schnellste selbstfahrende Modellauto? Hochschulteams aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika haben sich in Erlangen zum Finale des sogenannten NXP-Cups getroffen.

Stand: 17.04.2018

18 Teams aus acht Nationen mussten dabei Modellautos so zusammenbauen und programmieren, dass sie selbstständig einen Parcours bewältigen. Dafür wurde den Studierenden die neueste Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge vom Halbleiterhersteller NXP zur Verfügung gestellt.

Fernsteuerung verboten

Der Parcours mit Bodenwellen, Steigungen und anderen Hindernissen sollte in möglichst kurzer Zeit von den selbstfahrenden Modellautos bewältigt werden. Fernsteuerungen jeder Art waren verboten.

Gewinner aus Landshut und Rumänien

Allerdings schaffte es nur ein Teil der Fahrzeuge fehlerfrei ins Ziel. Gewonnen haben die Hochschulteams aus Landshut und Rumänien.


4

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: