BR.de | RUNDSCHAU | Übersicht

Israel hat mit US-Waffen womöglich Völkerrecht gebrochen

Washington: Die Biden-Regierung hält es für möglich, dass Israel mit aus den USA gelieferten Waffen im Gazakrieg internationales Recht gebrochen hat. Das Weiße Haus teilte zudem mit, man vertraue weiter auf Zusicherungen Israels, dass mit US-Waffen kein Völkerrecht gebrochen werde. US-Verteidigungsminister Austin hatte Mitte der Woche erklärt, Israel bestimmte schwere Waffen nicht mehr zu liefern. Präsident Biden sagte danach, sollte Israel einen Großangriff auf die Stadt Rafah starten, würden die USA dem Land weitere Waffen vorenthalten.

ARD Nacht-Nachrichten 11.05.2024 01:00

Münchner Polizei verhindert Protestcamp an Ludwig-Maximilians-Universität

München: Vor der Ludwig-Maximilians-Universität sind am Abend etwa 70 Menschen mit dem Versuch gescheitert, ein Protestcamp wegen Israels Blutvergießen im Gazastreifen zu errichten. Die Aktion war nicht angemeldet und wurde deshalb von der Polizei untersagt. Stattdessen durften die Aktivisten eine Kundgebung abhalten. Nach Angaben der Polizei verließ die Gruppe danach das Gelände. Insgesamt sei alles friedlich verlaufen.

BAYERN 2-Nachrichten 10.05.2024 23:00

USA kündigen weitere Militärhilfe für Ukraine an

Washington: Die USA haben ein neues Militärpaket zur Unterstützung der Ukraine angekündigt. Enthalten sein sollen unter anderem Mehrfachrakentenwerfer, Flugabwehrraketen und gepanzerte Fahrzeuge. Diese Militärhilfe im Wert von rund 400 Millionen Dollar wird aus Lagerbeständen der US-Armee bestritten, um sie schnell an die Front in der Ukraine liefern zu können. Russlands Armee hat zuvor eine Großoffensive nahe der ukrainischen Millionenstadt Charkiw gestartet.

BAYERN 2-Nachrichten 10.05.2024 23:00

Bundeskriminalamt schickt öfter Leibwächter zu Politiker-Auftritten

Wiesbaden: Nach den zunehmenden Angriffen auf Politiker reagiert nun offenbar das Bundeskriminalamt. Wie der Spiegel berichtet, sollen bei Auftritten und Veranstaltungen mit - so wörtlich - hohem Reizwert Politiker häufiger von mehr Bodyguards begleitet werden als bisher. Außerdem sollen bis zur Bundestagswahl im Herbst nächsten Jahres fast 100 weitere Personenschützer ausgebildet werden.

BAYERN 2-Nachrichten 10.05.2024 23:00

Steinmeier ruft mit Präsidenten Österreichs und Italiens zur EU-Wahl auf

Berlin: Bundespräsident Steinmeier hat zusammen mit den Präsidenten von Österreich und Italien, Van der Bellen und Mattarella, zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen. Bei dem Urnengang gehe es um nicht weniger als die Grundfesten unserer demokratischen Ordnung, heißt es in einem Text der drei Staatschefs, der heute im Berliner Tagesspiegel erscheint. Zwischen dem 6. und dem 9. Juni sind europaweit rund 350 Millionen Menschen aufgerufen, das EU-Parlament zu wählen.

ARD Nacht-Nachrichten 11.05.2024 01:00

Aktivisten wollten Tesla-Werk nahe Berlin stürmen

Grünheide: Die Proteste gegen den Autobauer Tesla haben sich drastisch verschärft. Hunderte Aktivisten versuchten am Mittag, gewaltsam auf das Firmengelände östlich von Berlin vorzudringen. Sie überwanden einen Zaun in einem Wald am Rande der Tesla-Fabrik. Auf das Werksgelände selbst gelangten sie laut Polizei aber nicht. Die Beamten waren mit einem Großaufgebot im Einsatz: Immer wieder kam es zu Zusammenstößen. Die Polizisten setzten Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Mindestens eine Frau wurde verletzt. Zwischenzeitlich wurden mehrere Personen in Gewahrsam genommen. Am Rande der Demonstrationszüge gab es auch eine Sitzblockade auf der Landstraße. Seit Wochen harren Aktivisten und Aktivistinnen in Baumhäusern aus, um gegen die geplante Erweiterung des Tesla-Geländes und die Rodung von Wald zu protestieren.

BAYERN 2-Nachrichten 10.05.2024 23:00

Mindestens 50 Tote nach Überschwemmungen in Afghanistan

Kabul: Durch Überschwemmungen nach starken Regenfällen sind im Norden Afghanistans alleine heute mindestens 50 Menschen ums Leben gekommen. Die Katastrophenschutzbehörde teilte mit, dass besonders Frauen und Kinder unter den Opfern seien. Zahlreiche Menschen seien unvorbereitet getroffen worden. Weil nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban viele Staaten und Hilfsorganisationen ihre Unterstützung für Afghanistan zurückgefahren haben, sind die Menschen bei Naturkatastrophen dort meist auf sich gestellt.

BAYERN 2-Nachrichten 10.05.2024 23:00

Mallorca verbietet Alkoholkonsum auf offener Straße am Ballermann

Palma: Am sogenannten Ballermann auf Mallorca ist der Konsum von Alkohol auf offener Straße künftig verboten. Das hat die Regierung der Balearen beschlossen. Betroffen sind auch andere Party-Zonen auf der spanischen Mittelmeer-Insel und Teile von Ibiza. Das Verbot tritt schon in den nächsten Tagen in Kraft. Wer dann zum Beispiel mit einer offenen Bierdose am Strand erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 500 bis 1.500 Euro rechnen. STOPP Schon vorher waren Trinkgelage auf offener Straße verboten, wobei die Höchstzahl der Personen der jeweiligen Gruppe nicht festgelegt war.

BAYERN 2-Nachrichten 10.05.2024 23:00

Bundesligist Augsburg verliert gegen Stuttgart

Augsburg: In der Fußball-Bundesliga hat Augsburg zuhause gegen Stuttgart 0 zu 1 verloren. Stuttgart rücken damit vorerst auf Platz zwei der Tabelle. - In der zweiten Liga ist Greuther Fürth in Magdeburg nicht über ein 0 zu 0 hinausgekommen. Der Hamburger Sportverein verspielte mit einer 0 zu 1 Niederlage in Paderborn seine letzte Aufstiegschance in dieser Saison.

BAYERN 2-Nachrichten 10.05.2024 23:00

Das Wetter in Bayern: In der Nacht meist klar, 9 bis 5 Grad

Das Wetter in Bayern: Meist sternenklar bei 9 bis 5 Grad. Tagsüber und am Sonntag meist freundlich - Montag ebenso, nur im Westen und Süden vereinzelt Schauer und Gewitter möglich. Nachmittagstemperaturen zwischen 19 und 24 Grad.

BAYERN 2-Nachrichten 11.05.2024 00:00

Quelle: BR-Nachrichtenredaktion

« zur PDA-Übersicht