BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 01.07.2020 10:00 Uhr

Zahl der Arbeitslosen steigt Corona-bedingt weiter an

Nürnberg: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni corona-bedingt auf 2.853.000 gestiegen. Das sind 40.000 mehr als im Mai, aber 637.000 mehr als im Juni vor einem Jahr. Das hat die Bundesagentur für Arbeit bekannt gegeben. Damit liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 6,2 Prozent. Das ist gegenüber Mai ein Anstieg von 0,1 Prozentpunkten. Diese Entwicklung ist für die Jahreszeit unüblich. Normalerweise finden im Frühsommer viele Menschen noch einen Job. BA-Chef Scheele sagte, der Arbeitsmarkt sei wegen der Corona-Pandemie weiter unter Druck. Der massive Einsatz vor Kurzarbeit stabilisiere aber die Lage. Auch in Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen, bleibt aber mit knapp 294.000 unter der psychologisch wichtigen Marke von 300.000. Die Quote in Bayern beträgt 3,9 Prozent.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 01.07.2020 10:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern