Zahl der Arbeitslosen im August ist deutschlandweit leicht gesunken

Nürnberg: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August entgegen dem saisonalen Trend leicht zurückgegangen. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Vormittag mitteilte, waren zwei Millionen 578 tausend Menschen arbeitslos gemeldet - 12.000 weniger als im Juli. Im Vergleich zum August 2020 waren es sogar knapp 380.000 weniger. Die Quote liegt wie im Vormonat bei 5,6 Prozent. In Bayern ist die absolute Zahl zwar um 3.000 auf rund 253.000 gestiegen, der Anstieg war aber so gering wie seit 1975 nicht mehr um diese Zeit. Der Chef der Bundesagentur, Scheele äußerte sich zufrieden. Der Arbeitsmarkt erhole sich und des Beschäftigungswachstum gewinne an Schwung, sagte er. Normalerweise steigt die Arbeitslosigkeit im August, weil Unternehmen vor den Sommerferien weniger einstellen und Ausbildungsverhältnisse enden.

Sendung: BR24 Nachrichten, 31.08.2021 10:45 Uhr

Zur BR24 Startseite