Youtube-Blogger "Drachenlord" wird zu zwei Jahren Haft verurteilt

Nürnberg: Der Youtube-Videoblogger "Drachenlord" ist wegen gefährlicher Körperverletzung und anderer Straftaten zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der umstrittene Blogger einen Mann mit einer Taschenlampe auf die Stirn geschlagen und einen anderen mit einem Backstein beworfen hatte. Außerdem hatte er Polizisten beleidigt. Bei der Urteilsverkündung in Nürnberg sagte die Richterin, das Verfahren sei ein trauriges Beispiel dafür, welche Folgen Hass und Mobbing im Internet haben. Der Videoblogger streitet sich seit Jahren online und in der realen Welt mit seinen Gegnern, sogenannten "Hatern". Diese tauchen regelmäßig vor seinem Haus in Mittelfranken auf, um ihn zu provozieren. Es war bereits das zweite Mal, dass sich der Youtuber wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten musste.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 21.10.2021 22:00 Uhr

Zur BR24 Startseite