Wahlkampfendspurt für Bundestagswahl läuft

Berlin: Der Endspurt des Bundestagswahlkampfs läuft. Die meisten Parteien hatten zwar ihren offiziellen Abschluss gestern, doch die Spitzenkandidaten sind weiterhin unterwegs, um unentschlossene Wähler zu überzeugen. Wahlforscher sagen ein knappes Rennen zwischen SPD und Union voraus. Beide Seiten haben aber klar gemacht, dass sie nicht mehr miteinander regieren wollen. Auch viele Deutsche sind unzufrieden mit dem aktuellen Regierungsbündnis: 57 Prozent beurteilen dessen Arbeit negativ. Nach der Wahl könnte es zum ersten Mal eine Dreierkoalition auf Bundesebene geben. Experten erwarten zähe Koalitionsverhandlungen. Die Politologin Andrea Römmele geht von monatelangen Gesprächen aus. Im Interview mit dem SWR sagte sie, es sei damit zu rechnen, dass Angela Merkel noch die Neujahrsansprache halten wird.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 25.09.2021 09:00 Uhr

Zur BR24 Startseite