VDA warnt vor Einbruch bei Zulassungen von E-Autos

Berlin: Nach der Senkung der Förderprämien ist der Markt für Elektroautos in Deutschland eingebrochen. Im Januar wurden rund 18.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Im Dezember waren es mehr als 100.000. Experten zufolge haben viele Verbraucher ihre Käufe vorgezogen, um noch die höheren Förderprämien zu erhalten. Im Vergleich zum Januar 2022 gingen die Zulassungen um 13 Prozent zurück, bei Plug-In-Hybriden sogar um 53 Prozent. Der Verband der Automobilindustrie rechnet damit, dass der Marktanteil der E-Autos in diesem Jahr insgesamt schrumpft. VDA-Präsidentin Müller sagte der "Welt am Sonntag", nach dem Wegfall der Subventionen sei nun die Lade-Sicherheit kaufentscheidend. Um das Ziel von einer Million Ladepunkten bis 2030 zu erreichen, müsse das Ausbautempo verfünffacht werden.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 05.02.2023 12:00 Uhr

Zur BR24 Startseite