USA töten im Jemen Anführer von Al-Kaida

Washington: Das US-Militär hat nach Angaben von Präsident Trump den Anführer des Al-Kaida-Ablegers im Jemen getötet. Die Anti-Terror-Operation gegen Kassim al-Rimi sei auf seinen Befehl hin erfolgt, teilte Trump mit. Nach dessen Tod, so der US-Präsident, seien die USA und deren Verbündete nun sicherer als zuvor. Trump sagte wörtlich: "Wir werden das amerikanische Volk weiter schützen, indem wir Terroristen, die uns schaden wollen, aufspüren und eliminieren." Wann der Einsatz gegen al-Rimi ausgeführt wurde, sagte er indes nicht. Auch Details zur Operation blieben zunächst offen. Al-Rimi galt als Gründer der Gruppe Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel. Der Ableger wird seit langem als der gefährlichste Arm des Terrornetzwerks angesehen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 07.02.2020 06:00 Uhr

Zur BR24 Startseite