BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 02.04.2021 22:45 Uhr

USA heben Sanktionen gegen Internationalen Strafgerichtshof auf

Washington: Die USA haben die Sanktionen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs aufgehoben. US-Außenminister Blinken teilte mit, Präsident Biden habe eine entsprechende Verfügung seines Vorgängers Trump rückgängig gemacht. Zwar seien die Vereinigten Staaten weiterhin gegen Untersuchungen des Gerichts zu Afghanistan. Die Regierung Biden wolle Probleme aber über den Dialog mit allen beteiligten Akteuren und dem Gericht lösen und nicht durch die Verhängung von Sanktionen. Die Trump-Regierung hatte vergangenes Jahr Sanktionen gegen die Chefanklägerin und einen Abteilungsleiter des Internationalen Strafgerichtshofs verhängt. Hintergrund waren vor allem Ermittlungen gegen US-Soldaten in Afghanistan.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 02.04.2021 22:45 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern