BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 11.01.2021 18:00 Uhr

US-Demokraten reichen Resolution zur Amtsenthebung von Trump ein

Washington: Die US-Demokraten haben die angekündigte Resolution zur Entmachtung von US-Präsident Trump im Repräsentantenhaus eingereicht. Die Abgeordneten dort sollen spätestens morgen darüber abstimmen. Darin wird Vizepräsident Pence aufgefordert, Trump abzusetzen. Kommt Pence dem nicht nach, soll die Kongresskammer unverzüglich ein parlamentarisches Amtsenthebungsverfahren gegen Trump auf den Weg bringen. Dieses Vorgehen hatte die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Pelosi, so angekündigt. Die Demokraten werfen dem abgewählten Präsidenten eine Mitverantwortung für die Erstürmung des Kongresses durch Randalierer am vergangenen Mittwoch vor. Kurz vor dem Angriff hatte Trump erneut von Wahlbetrug gesprochen und seine Anhänger zum Marsch auf das Kapitol aufgefordert.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 11.01.2021 18:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern