BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 14.01.2020 15:00 Uhr

Unternehmerin verliert Klage gegen Bewertungsportal Yelp

Karlsruhe: Der Bundesgerichtshof hat eine Klage gegen die Bewertungs-Methoden des Online-Portals Yelp zurückgewiesen. Die Betreiberin mehrerer Fitness-Studios hatte sich über die ihr erteilte Gesamtnote beschwert und darauf verwiesen, dass nicht alle Nutzer-Urteile dabei berücksichtigt wurden. Laut Urteil darf Yelp seine Gesamtbewertung aber auch auf eine automatisierte Auswahl stützen. Das Portal erklärte, dadurch sollten zum Beispiel Gefälligkeitsbewertungen oder Fälschungen ausgeschlossen werden. Dieses Vorgehen ist nach Ansicht der Richter durch die Berufs- und Meinungsfreiheit geschützt.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 14.01.2020 15:00 Uhr

Per Mail sharen
Teilen
Die BR24-Topthemen
  • Aufschrei junger Ärzte: Zu hohe Belastung in Kliniken
  • Mensch-zu-Mensch-Infektion: Coronavirus alarmiert WHO
  • Davos: Auf dem Weg zum Weltklimaforum?
Darüber spricht Bayern