Unionsfraktion macht Druck bei Kanzlerkandidaten-Frage

Berlin: Die Unionsfraktion im Bundestag dringt auf eine Entscheidung über den Kanzlerkandidaten. Der CDU-Abgeordnete Röttgen sagte, die Zeit sei reif. Fraktionschef Brinkhaus gibt CDU und CSU zwei Wochen Zeit für eine Antwort auf die Kanzlerkandidatenfrage. 50 CDU-Abgeordnete machten in einem Brief deutlich, dass sie bei der Festlegung auf den Kandidaten mitbestimmen wollen. CDU-Chef Laschet und CSU-Chef Söder hatten sich eine Frist bis Pfingsten gesetzt. Beide nehmen morgen an einer Klausur des Fraktionsvorstands teil. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass die Kandidatur dort entschieden wird. Der CDU-Politiker Merz, der im Januar bei der Wahl des Parteichefs gegen Laschet verloren hatte, sprach sich gegen CSU-Chef Söder als Kanzlerkandidaten aus. Er sagte, die CDU solle sich die Kanzlerkandidatur nicht nehmen lassen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 10.04.2021 09:45 Uhr

Zur BR24 Startseite