Union und SPD kommen bei Klimaverhandlungen nur schleppend voran

Berlin: Die große Koalition hat bei ihren Klimaverhandlungen offenbar noch viele Fragen zu klären. Laut ARD-Hauptstadtstudio besteht zwischen Union und SPD bislang nur Einigkeit über Förderprogramme. Damit sollten etwa Elektrobusse, Radwege, Gebäudesanierung oder auch die Bahn unterstützt werden. Entschieden ist demnach aber noch nichts, auch nicht die Frage der Finanzierung. Offizielle Angaben aus Berlin zum Stand der Klimaverhandlungen gibt es kaum. Finanzminister Scholz erklärte am Abend im ZDF, er sei zuversichtlich, dass man bis kommenden Freitag gemeinsam eine Lösung finden werde. So sei man sich zum Beispiel darin einig, dass eine CO2-Bepreisung nötig sei und dass diese sozial gerecht sein müsse. Am Freitag soll das Klimakabinett der Bundesregierung ein Paket präsentieren.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 15.09.2019 21:00 Uhr

Zur BR24 Startseite