UN-Sicherheitsrat billigt eingeschränkte Syrien-Hilfe

New York: Nach langem Ringen hat sich der UN-Sicherheitsrat doch noch auf eine eingeschränkte Fortsetzung der humanitären Syrien-Hilfe geeinigt. Das Gremium stimmte am späten Abend für einen deutsch-belgischen Kompromissvorschlag, Russland und China enthielten sich. Vor dieser Abstimmung waren mehrere Anläufe gescheitert, das UN-Mandat für die Lieferungen zu verlängern. Die Transporte sollen nun - wie von Moskau gefordert - nur noch über einen Grenzübergang zur Türkei erfolgen. Zudem gilt diese Regelung nur für ein Jahr. Deutschlands Außenminister Maas äußerte sich erleichtert. Er sprach von einer guten Nachricht für Millionen syrischer Männer, Frauen und Kinder. Hilfsorganisationen befürchten allerdings, dass sich die Versorgung verschlechtert.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 12.07.2020 07:00 Uhr

Zur BR24 Startseite