UN-Generalsekretär Guterres lobt Jugendklima-Bewegung

New York: UN-Generalsekretär Guterres hat bei der Eröffnung des UN-Jugendklimagipfels den weltweiten Einsatz junger Menschen für das Klima gelobt. Noch vor wenigen Jahren habe er sich angesichts des voranschreitenden Klimawandels und der mangelhaften Bemühungen der Politiker entmutigt gefühlt. Plötzlich habe er aber gespürt, so Guterres, dass da ein neuer Impuls war, der zugenommen habe. Und der sei zu einem großen Teil von der Jugendbewegung gekommen. Ausdrücklich ermunterte er die jungen Klimaaktivisten weiterzumachen. Seine eigene Generation müsse für ihren Umgang hinsichtlich des Klimas zur Rechenschaft gezogen werden. Politikern warf er vor, dass sie zu viel redeten und nicht genug zuhörten. An dem UN-Jugendklimagipfel nehmen rund 700 junge Delegierte teil. Übermorgen beginnt dann der Klimagipfel der Staats- und Regierungschefs.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 21.09.2019 18:00 Uhr

Zur BR24 Startseite