Umwelthilfe fordert Verzicht auf Biokraftstoffe

Berlin: Die Deutsche Umwelthilfe fordert gemeinsam mit Umweltverbänden aus ganz Europa ein Ende von Biokraftstoffen. Bundesgeschäftsführer Müller-Kraenner sagte, Bio-Kraftstoffe seien dreimal klimaschädlicher als fossile Kraftstoffe. Er verwies auf eine neue Studie, in der untersucht wurde, wie sich die große Nachfrage nach Biokraftstoffen auf die Natur auswirkt. Demnach geht dem Anbau von Biomasse eine gewaltige Abholzung von Tropenwäldern voraus. Dies wiederum habe zur Folge, dass weniger Klimagasemissionen gebunden werden können und die Artenvielfalt leide. Allein die Bundesrepublik importiert laut Umwelthilfe jährlich vier Millionen Liter Palmöl, um es Biodiesel beizumischen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 10.03.2020 16:00 Uhr

Zur BR24 Startseite