Umweltbundesamt weist bei vielen Kindern Plastik-Rückstände im Körper nach

Hamburg: Im Körper von vielen Kindern und Jugendlichen sind offenbar Inhaltsstoffe von Plastik nachgewiesen worden. Das ist das Ergebnis einer Studie des Umweltbundesamts und des Robert-Koch-Instituts, die dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. Demnach wurden Urinproben von 2.500 Teilnehmern zwischen drei und 17 Jahren ausgewertet. In fast allen Proben seien Rückstände von Plastikinhaltsstoffen gefunden worden, insbesondere von Weichmachern. Untersucht wurden demnach 15 verschiedene Stoffe. Für einige gibt es keine gesundheitskritischen Grenzwerte, für zwei andere seien die geltenden Grenzwerte überschritten worden. Wie eine Mitautorin der Studie erklärte, waren die jüngsten Kinder am stärksten betroffen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 13.09.2019 19:15 Uhr

Zur BR24 Startseite