Ukraine kritisiert russischen Vorsitz im UN-Sicherheitsrat

Kiew: Nachdem Russland turnusgemäß den Vorsitz des UN-Sicherheitsrats übernommen hat, kommt deutliche Kritik aus der Ukraine: Präsident Selenskyj sprach von einem vollständigen Bankrott des Gremiums und forderte eine Reform. Zuvor hatte der ukrainische Außenminister Kuleba den Wechsel als "Schlag ins Gesicht der internationalen Gemeinschaft" kritisiert. In Deutschland übte der Grünen-Außenpolitiker Trittin Kritik: Das Land, das seinen Nachbarn angegriffen habe, stehe nun dem obersten Gremium zur Wahrung des Weltfriedens vor. So werde der Bock zum Gärtner gemacht, sagte er. Die US-Regierung verwies darauf, dass es keine Möglichkeit gegeben habe, die Übernahme zu verhindern, da Russland ständiges Mitglied des Sicherheitsrats ist. - Der Vorsitz dort rotiert monatlich in alphabetischer Reihenfolge. Zuletzt stand Russland dem Gremium im Februar 2022 vor, dem Monat des Überfalls auf die Ukraine.

Sendung: BR24 Nachrichten, 01.04.2023 22:15 Uhr

Zur BR24 Startseite