Ukraine-Konflikt: Gefangenenaustausch für Sonntag geplant

Moskau: Im Ukraine-Konflikt haben die prorussischen Separatisten einen umfangreichen Gefangenenaustausch mit der Regierung in Kiew angekündigt. Der ukrainische Präsident Selenskyj bestätigte dies indirekt. Er sagte, es müsse morgen einen Austausch geben. Die Ukraine warte darauf. Wie viele Gefangene freigelassen werden, sagte er nicht. Eine Sprecherin der prorussischen Seite sagte, dass die Separatisten 55 Gefangene übergeben würden und Kiew 87. Der vereinbarte Gefangenenaustausch ist eines der wichtigsten Ergebnisse des Ukraine-Gipfels vor gut drei Wochen in Paris. Selenskyj und sein russischer Kollege Putin hatten sich darauf unter Vermittlung von Deutschland und Frankreich verständigt.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 28.12.2019 16:00 Uhr

Zur BR24 Startseite