Twitter kennzeichnet erstmals Botschaften des US-Präsidenten als falsch

San Francisco: Der Kurznachrichtendienst Twitter hat erstmals Tweets von US-Präsident Trump einem Faktencheck unterzogen und als inhaltlich irreführend bezeichnet. In den beiden betroffenen Tweets von Trump ging es um angeblich massive Betrügereien bei Briefwahlen. Trump hatte im Zusammenhang mit einer Kommunalwahl in Kalifornien getwittert, jeder Bewohner in dem Bundesstaat bekomme Briefwahlunterlagen zugeschickt, egal wer er sei und wie er dorthin gekommen sei. Tatsächlich würden aber nur registrierte Wähler solche Unterlagen bekommen, so der Faktencheck. Trump reagierte wütend auf das Vorgehen von Twitter und warf dem Unternehmen vor, sich in die Präsidentschaftswahl im November einzumischen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.05.2020 06:00 Uhr

Zur BR24 Startseite