BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 17.07.2021 11:00 Uhr

Tschechischer Ex-Minister erhält Karlspreis der Sudetendeutschen

München: Der frühere tschechische Kulturminister Herman wird heute mit dem Europäischen Karlspreis der Sudetendeutschen ausgezeichnet. Herman war 2016 das erste tschechische Regierungsmitglied, das am Sudetendeutschen Tag eine Rede gehalten hatte. Das war in Prag jahrzehntelang ein absolutes Tabu. Die Festrede in München wird Ministerpräsident Söder halten. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren rund drei Millionen Sudetendeutsche aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben worden. Die Volksgruppe trifft sich jährlich zum Sudetendeutschen Tag.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 17.07.2021 11:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • Urlaub in Europa: Diese Regeln gelten am Reiseziel
  • ADAC: Mehr Stau in den Sommerferien als vor Corona
  • Bayern verlängert Corona-Maßnahmen - Söder fordert "klare Linie"
Darüber spricht Bayern