Zurück zur Startseite
BR24 Nachrichten
Zurück zur Startseite
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 09.10.2019 20:00 Uhr

Trump kritisiert türkische Offensive in Nordsyrien

Ankara: US-Präsident Trump hat den Einmarsch der Türkei in Nordsyrien kritisiert. Die USA hätten der Türkei deutlich gemacht, dass dies eine schlechte Idee sei, schrieb Trump. Weiter erklärte er, die Regierung in Ankara habe zugesagt, Zivilisten und religiöse Minderheiten zu schützen. Trump hatte US-Truppen aus dem nordsyrischen Grenzgebiet abgezogen und dem türkischen Präsidenten Erdogan damit den Weg für den Einmarsch geebnet. Morgen wird sich der UN-Sicherheitsrat mit der Lage dort befassen. Ziel der Offensive ist die kurdische YPG-Miliz, die auf syrischer Seite der Grenze ein großes Gebiet kontrolliert. Die Türkei sieht in ihr eine Terrorgruppe.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 09.10.2019 20:00 Uhr

Per Mail sharen
Teilen
Die BR24-Topthemen
  • Wilke-Wurst in Bayern: Keimbelastung nicht geprüft
  • #MesserinderTasche: Aiwanger bezichtigt Grüne der Lüge
  • Umstrittene Gesten: Was ist erlaubt beim Torjubel?
Darüber spricht Bayern