Trump in Anhörung über Ukraine-Affäre schwer belastet

Washington: Zum Auftakt der Anhörungen in der Ukraine-Affäre hat ein hochrangiger US-Diplomat Präsident Trump schwer belastet. Vor dem Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses versicherte der Geschäftsträger der US-Botschaft in Kiew unter Eid, ihm sei gesagt worden, Trump seien vor allem Ermittlungen in Kiew gegen dessen innenpolitischen Rivalen Joe Biden wichtig. Bei den öffentlichen Anhörungen soll in den kommenden Wochen geklärt werden, ob Trump eine geplante Militärhilfe für die Ukraine zurückhielt und als Druckmittel einsetzte, um juristische Schritte in Kiew gegen den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Biden und dessen Sohn Hunter zu erzwingen. Trump selbst schaute sich die Live-Übertragung der Anhörungen nach eigenen Worten nicht an. Er sei zu beschäftigt, sagte er im Weißen Haus, wo er kurz zuvor seinen türkischen Kollegen Erdogan empfangen hat.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 13.11.2019 21:00 Uhr

Zur BR24 Startseite