Zurück zur Startseite
BR24 Nachrichten
Zurück zur Startseite
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 07.06.2019 21:00 Uhr

Theresa May offiziell als Parteichefin der britischen Konservativen zurückgetreten

London: Die britische Premierministerin May hat jetzt ihr Amt als Parteichefin der Konservativen offiziell aufgegeben. Das geht aus einer Erklärung des zuständigen Parteikomitees hervor. Damit wurde zugleich das Auswahlverfahren für einen Nachfolger eröffnet. Nominierungen werden bis kommenden Montag entgegengenommen. Bis Ende Juli soll der Sieger des mehrstufigen Prozesses feststehen und May dann auch an der Regierungsspitze ablösen. Als aussichtsreicher Kandidat gilt der frühere Außenminister und Brexit-Befürworter Johnson. Eine Klage gegen ihn wegen mutmaßlicher Falschinformationen vor dem Brexit-Referendum wurde heute vom höchsten britischen Gericht abgewiesen.

Per Mail sharen
Teilen
Die BR24-Topthemen
  • Musterklage gegen drastische Mieterhöhung erfolgreich
  • #MesserinderTasche: Aiwanger bezichtigt Grüne der Lüge
  • Umstrittene Gesten: Was ist erlaubt beim Torjubel?
Darüber spricht Bayern