Tafeln warnen vor höheren Lebensmittelpreisen

Berlin: Der Bundesverband der Tafeln hat vor höheren Lebensmittelpreisen gewarnt. Das würde die Zahl der Bedürftigen nach den Worten des Verbandsvorsitzenden Brühl in die Höhe treiben. Zwar sei das Anliegen von Landwirten und Teilen der Politik verständlich, so Brühl. Aber auch Menschen, die wenig haben, müssten sich gesund ernähren können. Der Verbandsvorsitzende wies darauf hin, dass sich immer mehr Menschen bei den 940 Tafeln in Deutschland mit Lebensmitteln versorgen. Ihre Zahl sei gegenüber dem vergangenen Jahr um zehn Prozent gestiegen und liege derzeit bei 1,65 Millionen. Die Zahl der hilfesuchenden Rentner nahm demnach sogar um 20 Prozent zu. Brühl forderte deshalb Unterstützung von der Politik. Bislang seien die Lager und die Kühlfahrzeuge ausschließlich spendenfinanziert.

Sendung: BR24 Nachrichten, 07.12.2019 22:15 Uhr

Zur BR24 Startseite