Stickstoffdioxid-Belastung in Deutschland ist zurückgegangen

Berlin: Die Städte in Deutschland sind inzwischen nicht mehr so stark durch Dieselabgase belastet. Wie das Bundesumweltamt mitteilte, wurden die Grenzwerte für Stickstoffdioxid im vergangenen Jahr nur noch an 20 Prozent der Mess-Stationen überschritten. Im Jahr zuvor war das an 42 Prozent der Mess-Stationen der Fall. Bundesumweltministerin Schulze sprach von einem erfreulichen Ergebnis. Tempolimits sowie der Einsatz schadstoffarmer Busse steigerten die Luftqualität in Deutschland. Der Präsident des Umweltbundesamtes, Messner, erinnerte trotzdem daran, dass alte Dieselautos nach wie vor das Hauptproblem darstellten. Die höchsten Stickstoffdioxid-Belastungen werden nach seinen Worten in München gemessen. Eine positive Entwicklung gibt es nach der aktuellen Studie auch beim Feinstaub. Hier wurden die niedrigsten Werte der vergangenen 20 Jahre registriert.

Sendung: BR24 Nachrichten, 11.02.2020 12:45 Uhr

Zur BR24 Startseite