Steinmeier hält erste Rede eines Bundespräsidenten in Yad Vashem

Jerusalem: In einer historischen Rede in der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat Bundespräsident Steinmeier die Deutschen an ihre Verantwortung erinnert, gegen Antisemitismus einzutreten. Dabei warnte er vor einem Rückfall in autoritäre Denkmuster. Wörtlich sagte Steinmeier: "Ich wünschte, sagen zu können: Wir Deutsche haben für immer aus der Geschichte gelernt. Aber das kann ich nicht sagen, wenn Hass und Hetze sich ausbreiten." Der Bundespräsident sprach in Yad Vashem vor rund 50 Staats- und Regierungschefs. Es war das erste Mal, dass ein deutsches Staatsoberhaupt dort eine Rede gehalten hat. An die internationale Gemeinschaft richtete Steinmeier einen Appell. Im Erschrecken vor Auschwitz habe die Welt schon einmal Lehren gezogen und eine Friedensordnung errichtet, erbaut auf Menschenrechten und Völkerrecht. Diese gelte es zu verteidigen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.01.2020 16:00 Uhr

Zur BR24 Startseite